Münze - Hilfe bei der Bestimmung - Römermünze

Seite mit der Frau und S C - (Gold, alt, Münzen) Seite mit dem Kopf - (Gold, alt, Münzen) Hier habe ich ihn ungefähr eingezeichnet - (Gold, alt, Münzen)

6 Antworten

Dass die Prägestempel der beiden Seiten nicht exakt ausgerichtet waren, ist bei älteren Münzen die Regel und nichts Besonderes. Die Münze ist römisch, aus Kupfer - aber so schlecht erhalten, dass sie keinen Sammlerwert hat. Dazu lässt sie auch kaum eine Bestimmung zu. Behalte sie wegen deines Vaters in Ehren, Wert hat sie nicht.

diese Kupfermünze ist so schlecht erhalten, dass es sich nicht lohnt auch nur zu versuchen sie genauer zu bestimmen. Da ist noch nicht mal die gezeigte Göttin eindeutig identifizierbar, geschweige denn der nur schemenhaft dargestellte Kaiser. Die Münze ist ganz einfach nicht sammelwürdig und Edelschrott.

http://www.romanatic.com/search.html?eid=11&oid=474

das ist die göttin fortuna, auf dem link (2. bild gleich) findest du eine besser erhaltene münze. (siehe auch foto)

fortuna als göttin des glücks mit einem füllhorn, bei dir noch gut erkennbar,auch mit einem ruder (sie steuert das schickssal) dargestellt.

das s c ist ein prägestempel (senatus consultum) auch wenn der senat in rom gar nichts mehr damit zu tun hatte (dazu ein link im kommentar)

ehre diese münze, sie ist ein stück kulturgeschichte, das nicht ein jeder hat.

ich glaube sie ist ein aureus, ob sie aus gold ist, kann man ganz leicht feststellen (juwelier, chemielehrer)

fortuna - (Gold, alt, Münzen)
evella  28.12.2013, 20:53

doch aus kupfer? das s c besonders bei münzen niedrigeren materials.

sh.link kommentar

Und auf der Vorderseite ist Gallius Julius Cäsar , das sieht man an der Nase und den Gesichtszügen