Polizeiärztliche Untersuchung RLP: wie genau läuft der Sehtest ab?

4 Antworten

Ein Augenarzt ist ein Facharzt. Selbstverständlich schaut er dir auch ins Auge. Und selbstverständlich musst du nicht nur Buchstaben erkennen, du musst auch den Rotgrünblindheit-Test machen, und Texte lesen. Zusätzlich wird der Augenhintergrund betrachtet, um eine Netzhautablösung zu erkennen. Und du darfst hübsche Segelschiffchen betrachten, und kleine Lichtpünktchen, mit denen dein Sehfeld gemessen wird.

Selbstverständlich erkennt der Facharzt dabei, dass Augen gelasert wurden.

Du bist dazu verpflichtet wahrheitsgemäß und nach besten wissen alles anzugeben was du hast oder hattest. Also auch die Op am Auge. Wenn du schon unterlagen für die Untersuchung hast dann müsstest du auch dafür unterschreiben dass alles angegebene der wahrheit entspricht usw.

Ich musste nur einfache Sehtests machen.

Julia070699
Fragesteller

Bei welchem Bundesland hattest du die Untersuchung?

4LEXUS7  01.05.2018, 15:15

Brandenburg

Sirius66  01.05.2018, 15:54
@4LEXUS7

Haben sie dir die Wartezeit erlassen oder war sie rum?

Julia weiß ja ganz genau, dass sie eigentlich zeitlich begrenzt PDU ist und verschweigt es aus diesem Grund. Kommt das raus, ist Ende im Gelände und zwar für immer. Kein EB kann sowas ernsthaft empfehlen und ich bezweifle, dass das die Antwort auf explizit Lasern war.

Mit einer leichten Allergie, Weisheitzahn-Op, Bänderschwäche, einer nicht medikamentenpflichtigen Schilddrüsenerkrankung (Jodeinnahme) oder dergleichen ist man es ja nicht. Man muss nur weitere Befunde abliefern. Viel Arbeit. Viel Zeit. Ggf. Gebühren. Das KANN man sich aus sparen, weil am Ende doch eine PDT rauskäme.

Bei absoluten Ausschlussgründen oder klar definierten Wartezeiten finde ich das unverantwortlich. Und viel zu riskant obendrein.

Zumal man beim Lasern schauen muss, ob man überhaupt ein anerkanntes Verfahren hatte.

Ich kenne das so, dass es eine 12 monatige  Wartezeit gibt, nach einer Laser op. Und ja ein Augenarzt kann erkennen ob die Augen gelasert wurden. Aber ich glaube nicht, dass man deshalb eine Absage bekommt, wenn man sonst in allem gut abschneidet.

lucas1237  01.05.2018, 11:03

Könntest du mir auf meine privatnachricht antworten hätte nämlich eine Frage zur Augen op. Wäre sehr nett.

Sirius66  01.05.2018, 14:35

Wenn man versucht, es zu verschweigen, damit man die Wartezeit nicht einhalten muss, kriegt man eine Absage. Ziemlich prompt.

Du verschweigst das?

Dann bist du raus. Kannst dich schon nach was Neuem umsehen. Das wird untersucht und auch abgefragt. Du musst ALLE Operationen der letzten Jahre angeben!

Gruß S.

Julia070699
Fragesteller

Also ich war bei einem Einstellungsberater von der Polizei und der hat mir gesagt ich soll alles verschweigen was man nicht sieht ( bänderriss, pollen allergie, weisheitszähne etc)

Sirius66  01.05.2018, 14:52
@Julia070699

Das glaube ich dir nicht.

Es sei denn, es war einer dieser Möchtegern-Einstellungsberater, die sich bezahlen lassen und Vorbereitungssoftware verkaufen (und die sich auch hier rumtreiben).

Wenn es trotzdem rauskommt, bist du weg vom Fenster, egal, wie weit du dann bist. Der EB wird leugnen und das wars.

Lass es dir schriftlich geben. Mal sehen, ob er dann immer noch dieser Meinung ist.

Was ist mit dem Hausarztbogen? Ist der auch gefakt? Wird wohl kaum ein Arzt seine Zulassung aufs Spiel setzen.

Julia070699
Fragesteller
@Sirius66

Beruhige dich!! 😅 ist doch nicht böse gemeint!

Nein das was ein Polizei Berater von Bayern, der für die Bewerbungen etc zuständig ist. Und das kannst du mir ruhig glauben dass er das gesagt hat, er hat es ja auch wie gesagt auf bänderrisse etc bezogen, also sachen die man eh nicht nachprüfen kann. Zur augenop hat er nichts gesagt deshalb frag ich ja hier.

Sirius66  01.05.2018, 15:09
@Julia070699

Du hörst auf einen EB aus Bayern, wenn du nach RLP willst?

OHA ....

Julia070699
Fragesteller
@Sirius66

Naja ich wohne in Bayern deswegen kann ich auch nur hier mit einem EB sprechen. Außerdem ist Bayern bei sowas bekanntlich auch am strengsten, also wenn es hier geht sollte es in den anderen Bundesländern erst recht klappen :)

Plakos  01.05.2018, 17:07
@Julia070699

Bitte auf keinen Einstellungsberater hören sondern nur auf Sirius66^^

Sirius66  01.05.2018, 17:29
@Plakos

Wie wäre es denn mal mit Sachlichkeit, statt mit persönlichen Animosiitäten. Antworte ganz sachlich auf die Frage:

"Findest du es empfehlenswert, eine erst 1 Monat zurück liegende Laser-Op im Einstellungsverfahren der Polizei zu verschweigen?"

Der EB - ob in Bayern oder RLP - hätte sicher anders geantwortet, wenn EXPLIZIT danach gefragt worden wäre.

Aber anstatt den Sachverhalt zu beurteilen, bist du nur damit beschäftigt, mich zu diskreditieren.

4LEXUS7  01.05.2018, 15:15

Sirius leider kann das durchaus der Realität entsprechen. Mir wurde das auch von einem EB geraten. Jedoch aus Brandenburg. Hab trotzdem alles angegeben um auf der sicheren Seite zu sein und das war auch eine gute Entscheidung.

Sirius66  01.05.2018, 15:19
@4LEXUS7

Ich bin entsetzt! Die RATEN dazu, seine Karriere mit Betrug zu starten? Da werde ich mal nachforschen. Ganz im Ernst. Das geht gaaaaar nicht.

Bagatellen - JA. Eine Pollenallergie, die ich mit rezeptfreien Mittelchen aus der Apotheke im Griff habe. Eine Kniegeschichte, die mich seit Jahren plagt, aber noch nicht aktenkundig ist. Ein stiller Morbus Scheuermann, der nirgends auftaucht, weil es eine VERDACHTSdiagnose war ... ja.

Aber eine LASER-OP - niemals.