Mündliche Abschlussprüfung Industriekauffrau im Mahnwesen?

1 Antwort

Na der vorgelagerte Prozess ist das betriebliche Mahnverfahren. Nachgelagerte Prozesse könnten sein, den Kunden für künftige Bestellungen zu sperren.

Allgemein solltest du dich sehr gut im Forderungsmanagement auskennen. Da gibts einiges was du lernen kannst. Mein absolutes Lieblingsthema und auch mein aktueller Job :-)

vanillezucker95
Fragesteller

Danke. Und was ist dann der Kernprozess? Ich würde gerne den Ablauf anhand eines Beispiels erklären und dann dazu noch, wie ich meine eigenen Ideen und Veränderungen darein gebracht habe (quasi als Prozess Optimierung). Weiß aber leider auch gar nicht wie ich das Thema formulieren soll 😩 was muss ich denn zB alles wissen? Kannst du mir da eine Internet Seite empfehlen?

Maximilian0296  14.01.2017, 07:53

Naja, da du das Thema "außergerichtliches Mahnverfahren" machen möchtest, ist das natürlich auch der Kernprozess.

Dein Thema soll ja einen gewissen praxisbezug zu deinem Ausbildungsbetrieb haben. Frag doch mal deine Kollegen wer sich um das Forderungsmanagement kümmert und lass dir von diesem dann euren internen Prozess erklären.

Dein Kollege wird dir dann auch am ehesten bei der Themenformulierung helfen können :-)