Muay Thai training schwer?

3 Antworten

Das betrifft jetzt jedes Kampfsportsystem (also nicht nur das Thaiboxen):

Zum "Aufwärmen" sind Kraftzuwachs-Übungen nicht wirklich geeignet, denn Kräftigungsübungen gehen im Anschluss zu Lasten der Koordination. Sowohl harte Kraftaufbau-Übungen wie auch ein ausgedehntes Konditionstraining sind zum bloßen Aufwärmen in einem Kampfsport mehr oder weniger ungeeignet. (Versuche mal, nach einem harten Krafttraining noch zielsicher mit einem Tennisball auf einen Dosenstapel zu werfen, das klappt dann kaum noch vernünftig.)

Es reichen ein paar Runden lockeres Laufen, ein paar Jumping-Jacks und ein paar leichte Dehnübungen, das Ganze nicht länger als zehn bis 15 Minuten, denn das eigentliche Training ist dann noch anstrengend genug.

Krafttrainings-Einheiten sollten immer gesondert gemacht werden, denn Muskeln schaden nie, wenn sie einmal da sind. Das gleiche gilt für eine gute Grund-Kondition und die wichtige Beweglichkeit.

Das ist von Club zu Club unterschiedlich. Meistens fängst man an ein paar Runden zu laufen und kreist seine Arme dabei usw.

Beim Aufwärmen mobilisiert man die Gelenke, einige dehnen sich auch und durch das Laufen fängt der Körper an sich besser zu durchbluten.

Wie das Aufwärmen sein wird, hängt vom Trainer oder Club ab. Es muss nicht sein, dass man Liegestütze macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Muskeln bedeuten auch mehr Kraft. Und liegestütze eignen sich sehr gut dafür um Muskeln aufzubauen.

NinjaSamurai  18.08.2019, 09:30

Hat nichts mit der Frage zu tun

bettina90  18.08.2019, 09:49
@NinjaSamurai

Stimmt, ich hab warum statt was gelesen. Sorry @lgol65

Also beim Aufwärmen ist das je nach verein/club total unterschiedlich. Es gibt kein spezielles aufwärmprogramm, das es überall gibt. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Kreislauf mal angekurbelt wird durch springen, laufen, schnelles kicken, hampelmänner etc, dann könnten dehnübungen folgen. Evtl wird auch schon etwas Technik geübt und es geht fließend in den Hauptteil über. Ein paar kräftigungsübungen können auch dabei sein oder sie folgen erst später.