Muay Thai + Ballet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klares "Ja".

Die Mischung klingt zwar ungewöhnlich, macht aber durchaus Sinn.

Sagen wir es mal so (für Ballett aber z.B. auch Yoga):

Pro:

- Ballett fördert die Körperbeherrschung, die du auch in den Kampfkünsten brauchen kannst

- Ballett trainiert die Muskeln, die für Körperspannung (Wichtig!) zuständig sind in Kraft und Ausdauer

- Ballett fördert den Gleichgewichtssinn, was du auch gut gebrauchen kannst

- Ballett macht geschmeidig dehnt die Muskeln, was deine Kicks im TKD noch höher werden lässt

- Tanz (sofern nicht gezwungen, sondern einer, mit dem man sich 100% identifizieren kann) ist etwas wunderschönes (geht mir bei irischen Tänzen so, egal ob Solos á la Riverdance oder Ceilis) und macht unheimlich Spaß (wenn man sich nicht damit identifizieren kann, ist es womöglich das ätzenste auf der ganzen Welt, was mir bei Standards wie "Wiener Walze" so geht)

- Die Bewegungen sind ganz anders und können (im Gegensatz zu Tai Chi, das aus dem Kung Fu kommt, oder Yoga - beides aus ähnlichen Gründen ebenfalls sinnvolle Ergänzungen zu Kampfkünsten) nicht so leicht mit Kampfkunst-Moves vermischt werden, es verwirrt also weniger

- Hohe Akzeptanz unter den Mittänzerinnen, die froh sind, endlich mal einen Mann in der Gruppe zu haben für Hebefiguren, traumhaft hohe Frauenquote

- Du beweist Selbstbewusstsein, da du über klassische, absolut falsche Vorurteile (Ballett-Tänzer sind schwul, Ballett ist nicht anstrengend, Ballett und Kampfsport passen nicht zusammen) hinwegstehst

Contra:

- Keines, wenn du über die Vorurteile deiner Mitmenschen hinwegstehen kannst

volker79  21.05.2015, 08:47

Ergänzung:

Und vergess nicht, Jean-Claude Van Damme war ein guter Ballett-Tänzer, bevor er Action-Filmstar geworden ist.

Hantelbank
Fragesteller
@volker79

Bin jetzt seit fast einem Monat beim Ballett dabei, 2mal die Woche und ich muss sagen, was du sagst, stimmt alles zu 100%.
ich hab ab und an echt guten Muskelkater im unteren Rücken und die benötigte Körperbeherrschung ist enorm.

Ich kann dazu nur sagen: Höllische Kombination.

Die Bewegungen sind vielleicht etwas unterschiedlich, aber die Muskelkraft, das Gefühl für den eigenen Körper und die Balance, die du alle durchs Ballet bekommst, schmeisst du ja beim Muay Thai oder TKD nicht einfach weg, sondern benutzt sie da auch weiter.

Ich hatte schon mit einer Tae Kwon Do-In zu tun, die auch Ballet gemacht hat, und kann mich aus gutem Grund bis heute sehr lebhaft an ihre Tritte erinnern. Die waren kein Spass, sondern das hat ernsthaft gekracht.

Insofern halte ich Ballet - für diejenigen, die es betreiben können und wollen - für eine überaus böse Ergänzung zu nahezu jeglichem Kampfsport.

Nach einiger Zeit und Übung kann man sekundenschnell auf den anderen Stil umstellen. Ist auch bei vielen Fusionstanzstilen so.

wäre doch mal eine tolle mischung kampfkunst veredelt mit ballet ;)

Hantelbank
Fragesteller

Jede form von kung fu orientiert ich an eleganten Bewegungen.. capoeira ist sogar als tanz getarnt.. also kampfkunst und tanz passen zusammen, ich frage mich nur ob speziell ballet wegen der haltung des köpers und der füße. bitte keine antworten von leuten die weder ahnung von dem einen noch dem anderen haben..