Thaiboxen, Kickboxen oder Taekwondo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ersteinmal sind Muay Thai und Kickboxen keine Kampfkünste, da man in einer Kampfkunst auf viel auf Diziplin, Respekt und Tradition setzt. Aber kommen wir auf deine Frage zurück. Kickboxen und Muay Thai sind sich sehr änlich. Vom Regelwerk hingegen ist Muay Thai um einiges offener, was natürlich auch dazu führt, dass der Sport im gemeinen als "brutaler" bezeichnet wird. Wenn du in dem Sport Wettkämpfe machen willst, würde ich dir von den beiden Muay Thai empfehlen, weil du so auch besser für andere Regelwerke wie z.B. K1 oder MMA vorbereitet bist. Mit Taekwondo bist du eher wieder auf der Seite der traditionellen Sportarten, kannst diese jedoch auch gut im Wettkampf einsetzen. Vielleicht könnte auch Jiu Jitsu oder Ju Jutsu etwas sein, da diese auch den Fokus auf die Selbstverteidigung legen.

LG F4F

Tulululux
Fragesteller

hm, okey wie siehts mit finanziellen Kosten aus, also Ausrüstung

Hallo! Also ich weiß ja nicht ob du dich bereits entschieden hast, deine Frage ist doch schon ein paar Wochen alt, aber ich wollte auch noch etwas sagen (;

Ich mache seit 5 Jahren Taekwondo und bin begeistert von dieser Sportart! Natürlich ist es zu Beginn nicht so spannend da man erstmal die ganzen Techniken lernen muss, aber mit den verschiedenen Gürtelprüfungen ändert sich das. Je höher deine Gürtelfarbe ist, desto mehr lernst du dich auch auf der Straße richtig zu verteidigen. Wenn du in dem richtigen Verein bist, kannst du sogar mal bei Wettkämpfen mitmachen und so diverse Medaillen sammeln :) Duch das Training wird man selbstbewusster und körperlich fitter. Ich bin mir sicher, diesen Sport noch jahrelang auszuüben. Taekwondo ist super und ich kann es nur weiterempfehlen :)

LG

Tulululux
Fragesteller

Entschieden habe ich mich nicht, werde Probetrainingen bei Thaiboxen und Taekwondo machen, jedoch tendiere ich zu Taekwondo. Habe noch eine Frage, was für eine Ausrüstung trägt man im Taekwondo (ungefährer Preis?) und wie ist das mit den Gürtelprüfungen, was macht man da, ist man alleine, was passiert wenn man verkackt, kostet das etwas, muss man das machen?

LG

noraH123  26.04.2014, 17:57
@Tulululux

Also was jeder braucht ist die weiße Kleidung, der Dobok, den man in Taekwondo trägt. So einer kostet ca. 20 € wobei du sicherlich auch Gebrauchte von dem Verein kaufen kannst. Einen Gürtel bekommst du normalerweise in jedem größeren Sportgeschäft um ca. 10 €. (Hierfür gehen auch Judo-Gürtel, das macht keinen Unterschied, nur ist es so, dass Taekwondo nicht so verbreitet ist wie Judo;) Nachdem du dir einen weißen Gürten (mit dem jeder beginnt) gekauft hast und Gürtelprüfungen bestanden hast, kannst du bis zum grünen Gürtel problemlos färben. (Hab ich auch gemacht, somit spart man auch Geld ;) Bei den Gürtelprüfungen hast du bestimmte Aufgaben zu machen. Die Schwierigkeit der Aufgabe steigert sich natürlich mit der jeweiligen Gürtelfarbe die du machst. Beim ersten Gelben (10. Kup) musst du nur Techniken können, während du beim 2. Blauen schon einen Bruchtest, sowie diverse Poomse Abläufe können musst. Das alles sollte jedoch kein Problem sein, da man genügend Zeit hat sich darauf vorzubereiten. Solltest du es jedoch einmal nicht schaffen, ist das kein Beinbruch. Du machst entweder die Wiederholungsprüfung (die gibt es in unserem Verein 2 Wochen nach der eigentlichen Prüfung) oder lasst dir länger Zeit und trainierst auf die nächste Prüfung hin. Ach ja und bei der Prüfung stehst du normalerweise alleine vor den Prüfern, jedoch hast du einen Partner mit dem du den Selbstverteidigungspart "vorführst".

Teakwondo finde ich am coolsten, das ist 70% Beinarbeit und 30% Handarbeit aber eigentlich ist es egal wofür du dich entscheidest, es kommt nicht auf die Sportart an, sondern was dir am meisten gefällt, weil wenn dir was gefällt dann wirst du automatisch gut darin und ich glaube JeanClaude VanDamme hat auch Teakwondo gemacht? Oder Chuck Norris :D

P.S. Bei Teakwondo schlägst du auch Bretter kaputt o.O

Ich würde dir zu Thai Boxen raten, da man im Training alle über den Alltag angestauten Emotionen herauslassen kann und man sich gut zu verteidigen lernt. Jedoch ist es natürlich auch der Brutalste von den drei ;)

Ich habe bisher nur Taekwondo ausprobiert aber das finde ich sehr langweilig. Man kämpft dort nie gegeneinander sondern macht da nur irgendwelche Übungen.

Wenn du hingegen gerne koreanische Begriffe und verschiedene Tritttechniken inklusiv dem Namen und der Reihenfolge kennen- und auswendig lernen willst die du in einer Schlägerei einsetzen kannst um 5 Sekunden später eine Faust ins Gesicht zu bekommen und/oder am Boden zu liegen dann wird dir Taekwondo sicher gefallen.

Zu den anderen beiden kann ich nicht viel sagen Muay Thai habe ich noch nie gehört aber es ist sicher besser als Taekwondo, Kickboxen sollte soweit ich weiß auch in Straßenschlägereien sehr hilfreich sein. Kickboxen oder so etwas in die Richtung würde ich gerne ausprobieren aber ich wohne in einer Gegend wo es leider keinen einzigen Verein für sinnvolle Kampfsportart gibt, das Leben ist grausam.....

Tut mir leid dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann aber ich kenne mich da auch nicht so aus, ich hoffe meine Antwort hilft dir trotzdem ein bisschen. mfg exiltue

Tulululux
Fragesteller

Habe noch eine Frage an dich? Wie lange machst du schon Taekwondo und bei welchem Gürtel bist du?

exiltue  12.04.2014, 21:35
@Tulululux

Ich habe Taekwondo vor ein paar Monaten angefangen, und ich habe noch einen weißen Gürtel. Falls du darauf hinaus willst dass ich keine Ahnung von Taekwondo habe liegst du richtig, aber woher sollte ich die auch haben wenn wir dort nie gekämpft haben. Es ist gut möglich dass ein tieferer Sinn hinter den ganzen "Techniken" liegt, allerdings kann ich mir das schwer vorstellen, denn wenn man beispielsweise im Ernstfall jemanden ist Gesicht treten will,(wie man bei Taekwondo 20 mal pro Stunde in die Luft tritt) muss dieser nur den Fuß nach oben biegen und schon fällt man um wie ein Baum und man ist besiegt. (sollte dies jemand lesen der die Kunst des Taekwondo-Kämpfens beherrscht wäre es nett dies kurz zu erläutern)

Diese Gürtel haben meiner Meinung nach auch keine Bedeutung denn wenn man jetzt überfallen wird wird es nicht viel Unterschied machen ob man jetzt einen Grünen oder Gelben Gürtel an hat, und ich glaube auch nicht dass man durch längere Trainingszeit wo man nicht kämpft besser kämpfen lernt. noch ein schönes Wochenende

mfg exiltue