MTF Transgender SRS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Resultate sehen, bis auf Narben, aus wie das einer Cisfrau. Man kann eben nicht schwanger werden, und derzeit gibt es nicht wirklich Verfahren dazu, dass man feucht werden kann.

Für die OP wird meistens verlangt, dass du eine Weile Hormone nimmst- außer natürlich, es gibt da eine medizinische Gegenindikation. Einfach, weil du so schon deutlicher einschätzen kannst, ob das wirklich, WIRKLICH das richtige für dich ist.

Nach der OP dauert es einige Stunden, bis du wieder laufen kannst. Die erste Woche ungefähr hat man einen Blasenkatheter. Etwa einen Monat braucht man Schmerzmittel, natürlich nicht durchgängig Morphium oder so. Nach 2-3 Monaten kann man sich problemlos bewegen, und dann irgendwann auch Sex haben.

Du musst für eine ganze Weile aber sogenannte Dilatoren benutzen. Die halten die Vagina während dem Heilungsvorgang offen. Hat man nicht durchgängig, aber regelmäßig.
Manche Transfrauen haben nach und während der Heilung Probleme mit Pilzinfektionen. Darüber solltest du mit dem Chirurg sprechen, wenn du das hast- es gibt Vaginaltabletten, die dir Bakterien in die Vagina bringen, die Cisfrauen auch haben. Das hilft gegen die Pilze.

Wenn du irgendwann damit dann penetrativen Sex hast, ist Gleitgel sehr wichtig. Wie gesagt, du kannst nicht feucht werden. Sei auch nicht frustriert, wenn du nicht kommen kannst, zumindest nicht von Penetration- das können die wenigsten Cisfrauen.

Dir sollte klar sein, dass alle deine Geschlechtsorgane weg kommen dadurch. Wenn du einen Kinderwunsch nach leiblichen Kindern hast, lässt du dir am besten schon vor Beginn der Hormone eine Samenprobe einfrieren, von einem professionellen Institut. Transfrauen haben es da recht einfach, vom Kostenfaktor abgesehen.

Da ein plötzliches vollständiges Ausbleiben von Testosteron, das ja in den Hoden gebildet wird, psychische wie körperliche Probleme machen kann, ist es umso wichtiger, dass du danach Östrogen gewissenhaft weiter nimmst. Nur Blocker kannst du dir dann sparen.

Manchmal hat man direkt nach der OP keine totale Euphorie, sondern sehr negative Gefühle, die der Dysphorie wohl recht ähnlich sein können. Keine Sorge, das kommt von der Narkose und von der Situation, das vergeht wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

HRT: dem begleitenden Therapeuten steht es frei in seinem Ermessen zu, ab wann er die Indikation für die Hormontherapie gibt. Den Alltagstest, bei dem man 1 Jahr als das Wunschgeschlecht leben sollte, gibt es nicht mehr. Meistens höre ich mittlerweile von 4-12 Monaten Therapie, bei Minderjährigen werden sich häufig auch gerne die 12 Monate Zeit gelassen. Blocker gibt es häufig noch schneller.

Für die Indikation für SRS sind im Regelfall 18 Monate Begleittherapie angesetzt, das möchte die Krankenkasse häufig auch gerne für die Kostenübernahme sehen.

Durchschnittliche Resultate festzulegen finde ich bei so einem Eingriff schwierig. Es wird mit Sicherheit auch ein MtF Forum geben in dem Ergebnisse aus DE verglichen werden, vielleicht kannst du dir da mal einen Überblick verschaffen? Ansonsten sollte man sowieso in Betracht ziehen bei mehreren Operateuren Vorgespräche machen zu lassen und sich dort direkt auch Ergebnisse zeigen zu lassen.

Mir wurde damals von Dr. Liedl (falls der Name bekannt ist) auf einem Vortrag erzählt, dass die Damen nach der SRS wieder recht schnell recht fit unterwegs sind und die Station unsicher machen, aber auch hier wirst du in einem Forum definitiv mehr Antworten erhalten.

InkedDick  21.11.2019, 19:29

Ich finde das Thema sehr interessant