Fragen zur Kastration einer weiblichen Katze...

9 Antworten

Die OP dauert ungefähr 15 Minuten plus Narkoseeinleitung und wieder Aufwachen.

Risiken sind natürlich Nachblutungen und Wundinfektionen, aber das kommt so gut wie nie vor. Natürlich beinhaltet eine Narkose auch immer ein Risiko, aber das ist überschaubar.

Die Katze kannst Du wieder mitnehmen, sobald sie wach ist. Kein verantwortungsvoller Tierarzt lässt eine schlafende Katze aus seiner Obhut.

Am OP-Tag wird Deine Katze sehr taumelig sein, orientierungslos umherlaufen und wahrscheinlich auch ziemlich laut miauen, aber am nächsten Tag geht es ihr schon sehr viel besser und zwei Tage nach OP ist sie wieder topfit.

Nach der OP musst Du darauf achten, dass sie die ersten Tage noch nicht raus darf und direkt nach OP achte bitte darauf, dass sie nicht auf erhöhte Gegenstände springt, weil sie wegen der Narkose noch kein gutes Gleichgewicht hat und runterfallen könnte.

Viele Fragen :-)) Wie lange die OP dauert, weiss ich leider auch nicht, ist aber eher ein Routineeingriff. Risiken gibt es bei einer Narkose immer – da kann man leider ncihts machen. Nach der OP wird die Katze zunächst beim Tierarzt betreut, bis sie wieder aufgewacht ist. Der Tierarzt wird die Katze wohl auch 2 bis 3 Stunden unter Beobachtung halten, dann kannst Du sie wieder abholen. Wie es ihr gehen wird nach der OP ist schwer zu sagen. Nach der Narkose hat die Katze mit der Wirkung des Narkosemittels zu kämpfen. Tipps zur Betreuung der Katze nacgh der Narkose findest Du in diesem Artikel: http://www.citypets.de/home/katzen-pflege/katzen-krankheiten/452-hauskatzen-ratgeber-tipps-nach-narkose.html Beachten musst Du in den kommenden Tagen, dass die Katze sich die Wunde nicht aufbeisst oder zu viel leckt. Auch dass sie nicht zu viel spielt, damit alles gut ohne Komplikationen verheilt…

als ich meine Katze zur Kastration gegeben habe ,

war es so das wir sie in der frühe zum Tierarzt gebraucht haben & sie dann gegen 13. Uhr wieder abholen konnten , meine Katze wusste dann nicht genau was los ist & ist geschwankt :D

eine halbe Stunde später ist sie dann wieder normal rumgehoppst usw.. :)

die Katze hat dann ja Nähte am Bauch die sie dann selber rauszupft & ca. 1 Woche später sind wir wieder zum Tierarzt , der dann die restlichen Fäden entfehrnt hat

Liebe Grüße Herbstfreude

der Tierarzt wo ich anrief meinte, das es ca. 3 Stunden braucht mit OP und bis die Katze ca. wieder wach wird. Wie operiert der Tierarzt? also wie näht er sie? mit der naht nach innen oder aussen? Ich habe gehört und auch miterlebt, das die katzen dann anhänglicher wurden. zu welchem Tierarzt gehst du denn in berlin

Katja1976  03.11.2011, 11:27

Hallo ihr Lieben, ich häng mal noch den Link an! http://www.klaerchens-katzenhomepage.de/kastration.html

Ps: eine Kastration is ein Routineeingriff, aber ein Narkoserisiko besteht natürlich auch hier. Und danach verkraftet jedes Tier eine Narkose und die Folgen -unterschiedlich.

LG und Alles Gute

Katja1976  03.11.2011, 11:28
@Katja1976

ich habs schon mehrfach durch ;) auch sogar schon selbst assistiert ;) am wichtigsten is das Tier danach auf den Boden zu legen, so lange die Narkose noch ein bisschen nachwirkt

IRENEBOA  03.11.2011, 11:36

Bei der Option oben ist Folgendes zu beachten: Die Strumpfwurst ist nicht überall gleich dick, muss also daher an einem Geschirr (nicht an einem herkömmlichen Halsband) so befestigt werden, dass sie sich NICHT beim Kratzen dreht, sondern immer in der gleichen Position bleibt.

Hier eine weitere Alternative, die allerdings auch ganz schön teuer ist: http://www.tierpsychologin-meissner.de/mondkragen-halskragen.html