Wie lange dauert eine Segelflugausbildung?

1 Antwort

Bei der Ausbildung im Verein dauert es ca. 2-3 Jahre, je nachdem wie oft du fliegst und wie schnell du lernst. Die Ausbildung ist in 2 Abschnitte gegliedert: im ersten Abschnitt lernt man das Starten und Landen. Im zweiten Abschnitt verbessert man die fliegerischen Fähigkeiten, teilweise auch ohne fluglehrer.
Wenn du die Ausbildung im Verein machst, kostet es ca. 540€ im Jahr, das ist aber von Verein zu Verein unterschiedlich.
Im Verein muss man viel selber mit anpacken und es wird oft nur an Wochenenden geflogen.
Wenn du in eine Kommerzielle Flugschule gehst, ist die Ausbildung teurer, geht aber schneller weil öfters geflogen wird und du musst nicht mithelfen.

Das Mindestalter zum Beginn der Ausbildung ist 14, mit Sondergenehmigung auch 13. Den ersten Alleinflug darf man erst mit 14 machen und die Lizenz bekommt man mit 16.

Ich kann dir das nur empfehlen.
Der erste Schritt wäre, dich nach Vereinen/Flugschulen in deiner Umgebung zu erkundigen und dich dort Mal informieren und ein Gastflug zu machen.