Kann man sich mit einer Ausbildung im ersten Jahr ein wg-zimmer leisten?

9 Antworten

Grundsätzlich geht das. Ein problem hast du nur dann, wenn du eine kostenpflichtige Ausbildung machst, denn dann gibt es keine Zuschüsse.

Wenn du eine Ausbildungsvergütung bekommst und keine hohen Ansprüche an deinen Lebensstandart hast, dann ist das locker zu wuppen.

Du hast außerdem Anspruch auf dein Kindergeld, das deine Eltern dir weiterleiten oder abtreten müssen. Und je nach Einkommenshöhe kannst du Berufsausbildungsbeihilfe und/oder Wohngeld beantragen.

Das hängt von vielen Faktoren ab.

a.) wie hoch ist das Ausbildungsgehalt

b.) wo genau würdest du wohnen

c.) was hast du sonst noch für Ausgaben (Auto, Verträge usw.)

Die Vergütung für eine Ausbildung ist so unterschiedlich, wie die Ausbildungsberufe selbst. Es gibt Vergütungen im vierstelligen Bereich, es gibt auch Ausbildungsberufe, da verdienst du grade mal 500 Euro nach Sozialabgaben.

Das kommt darauf an wieviel du verdienst, wie hoch die Miete ist und was du für andere Ausgaben hast.

Aber gehen wir mal von 800€ brutto Ausbildungsgehalt aus, 200-300€ Miete, dann kann das durchaus reichen, wenn man sparsam ist. Einschränken müssen wirst du dich aber auf jeden Fall.

ich verdiene in meiner ausbildung etwa 660-700€ netto, ich habe ein auto das ich voll selber zahle und gebe für mich nicht viel mehr im monat als 150€ aus und da meine ich nur dinge die man nicht braucht, eine wohnung zu unterhalten ist für mich undenkbar wenn man da noch an lebensmittel usw. denkt, ohne auto und wenn man sehr sparsam lebt könnte es evtl. gehen, aber das würde ich nur machen wenn es zuhause wirklich nicht mehr geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was bekommst du denn in der Ausbildung ausgezahlt?

Dein Kindergeld steht dir dann auch noch zu.

Aber vorher musst du volljährig sein. Sonst müssen deine Eltern zustimmen. Du hast also noch weit über ein Jahr Zeit.