Ist das WG-Leben so, wie in Serien dargestellt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man auch wieder nicht pauschal beantworten. Kommt immer drauf an, mit welchen Menschen du dich umgibst. Mein Cousin war mal in den USA als Student in so einer komischen Studentenverinigung omega gama oder wie das alles heißt und er meinte, die feiern wirklich wie in diesen filmen also klischeehaft

aber das ist überall anders

So ziemlich nichts ist so, wie es in Serien dargestellt wird.

Wie das Leben mit den WG-Mitbewohnern wird, hängt von eurer Chemie ab. Da kann viel passieren oder sehr wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Es kommt sehr auf die Personen an, die in der WG zusammen wohnen. Es gibt jedoch gewisse WG Regeln, die ihr festlegen solltet, damit jeder sich wohl damit fühlt - ich glaube, das ist das A und O. Und Kommunikation. Und trotz allem kann es passieren, dass ihr einfach nicht harmoniert, das hat man ja nicht immer zu 100 % in der Hand. Ich habe hier ein paar gute Tipps für WG Regeln gelesen: https://vorsorgeweitblick.lv1871.de/2021/10/wg-regeln/ und das fand ich hier auch total hilfreich: https://www.stellenwerk.de/magazin/studierendenleben/7-tipps-und-tricks-fuer-ein-entspannteres-wg-leben/

In den von dir zitierten WG-Serien wird nie über die Art der Mietverträge und deren Mietzahlungen gesprochen. Geld ist immer da und solange der Geldstrom nicht unterbrochen wird, gibt es auch keine Konflikte in der WG zu diesem Thema.

Konfliktfrei ist weder eine Familie noch eine Wohngemeinschaft. Unterschiedliche Interessen und charakterliche Eigenheiten bieten da viel Konfliktstoff.

Homogene Wohngemeinschaften sind sehr selten. Am schwierigsten wird es, wen die WG als Mieterpartei einen gemeinsamen Mietvertrag mit dem Wohnungsvermieter vereinbart hat und einer will oder kann seinen Mietanteil nicht mehr bezahlen oder will sogar die WG für immer verlassen. Einzelkündigungen sind da nicht möglich, die WG kann nur gemeinsam kündigen. Gerichtliche Auseinandersetzungen sind da vorprogrammiert.

Nichts im Leben ist wirklich so, wie es im Fernsehen oder in Filmen dargestellt wird.