MTB ROCKRIDER 340 Kette abgesprungen und steckt fest?

4 Antworten

Wenn du nach dem Abrutschen der Kette nicht in die Pedale getreten hast, sollte sich die Kette recht einfach mit der Hand herausziehen lassen.

Ansonsten kannst du von der linken Seite her einen Schraubenzieher unter der Kette durch auf einen Zahn des kleinen Kettenblatts legen und dann die Kurbel weiterdrehen. Sollte die Kette aus dieser Lücke heraushebeln.

Danach empfehle ich dir, dir ein paar Youtube-Tutorials zum Thema "Schaltung einstellen" anzuschauen. Bei einer sauber eingestellten Schaltung fällt die Kette dort nicht herunter.

Ben1605
Fragesteller

Lag das daran dass meine Kette zu locker war ? Immer wenn ich häuprige Geländer oder so runter fahre klappert das Ding.

RedPanther  03.07.2020, 17:08
@Ben1605

Nein, das ist normal. Die Spannung wird vom Kettenspanner unten am Schaltwerk eingestellt. Daran kannst du nichts ändern ;)

Es liegt an der Begrenzung des Umwerfers. Der darf nach unten nicht ganz so weit schwingen.

Die Kette vorsichtig aus dem Zwischenraum heraus hebeln oder rausziehen nach oben (Richtung Sattel) mit einem Schraubenzieher, Stift oder auch vorsichtig mit den Fingern.

Umwerfer aufs mittlere Kettenblatt schalten, nun Kurbel langsam vorwärts drehen, Kette sollte sich dann wieder aufs Kettenblatt legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ben1605
Fragesteller

Danke hört sich gut an! Probier ich mal später aus!

Wenn es so wirklich nicht mehr gehen sollte, hilft nur Kurbel abziehen!

Ben1605
Fragesteller

Was ist das?

Hinterrad abbauen oder lösen und nach vorne schieben und Kette wieder aufsetzen.

Topotec  03.07.2020, 12:55

Nein, da muss das Hinterrad nicht raus, er hat doch ne Kettenschaltung!