Kennt jemand ein gutes, zu mir passendes, Fahrrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

46 cm? 45 ist die kleinste Größe für Frauen. Dein Text hört sich aber nach einem Jungen an.

Vorletztes Jahr habe ich mir aus den Kleinanzeigen ein viertes Fahrrad gekauft einfach nur, weil ich es gut fand. Es ist ein sogenanntes Trekkingrad aus der Mitte der 90er.

  • Rahmengröße (62 cm) hat gepasst.
  • Stabiler, nicht schwerer Chrom-Molybdän-Stahlrahmen
  • 3X7-Schaltung
  • keinerlei Federzeugs.
  • sieht super aus (Lack, Schutzbleche)
  • Canti--Bremsen, aber gute
  • sehr gute Campafelgen, gute Naben

Für diesen Bock habe ich 50 Euro bezahlt, da beide Schalthebel defekt waren. Die habe ich wieder gangbar gemacht, dann noch neue Reifen drauf, neuen Vorbau, neuen Sattel, neue Kette, neue Pedale und eine andere, kleinere Kassette (Rennradkassette). Insgesamt habe ich nun ca. 200 ausgegeben für ein Rad, das super aussieht und von der Geometrie und den Gängen genau auf mich passt. Teuer waren die Reifen, 70 Euro der Satz.

Ich kann dir die 90er nur empfehlen. Technisch hat sich seit dem nicht viel getan, mal vom Nabendynamo abgesehen, und man bekommt noch alle Verschleißteile neu und günstig nach. Das gilt auch für Mountainbikes aus dieser Zeit. Heute die Räder sind wesentlich anfälliger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
sabum6800
Fragesteller

Nun ja, meine Schrittgröße beträgt gerade mal 76 cm - mein Unterkörper ist im Vergleich zu meinem Oberkörper sehr klein ^^

Zudem interessiere ich mich auch nicht für ein reines "City-Bike". Zum Beispiel wäre die errechnete optimale Höhe für mich beim Mountainbike 44 cm und beim City-Bike 50 cm. 46 cm stellt also einen Kompromiss dar, wenn auch diese Aussage irrelevant ist, da ich nur grob nach der Größe Ausschau halten und das Fahrrad sowieso probe fahren muss.

Deinen Tipp finde ich aber sehr gut und einleuchtend.

Kannst du im Bereich der 90er Bikes ein paar Marken empfehlen für brauchbare Hardtails?

FelixLingelbach  04.01.2024, 18:12
@sabum6800

Ja, bei mir ist es umgekehrt. Die Beine sind eher lang.

Mein neues Rad ist jetzt alles andere als ein Citybike. Es ist eine Rennmaschine für unbefestigte Wege, passend zu meinem Arbeitsweg seinerzeit. Schmaler Sattel, Sattel höher als der Lenker und Conti Speedking-Reifen in 32 mm Breite sorgen dafür. Gepäckträger gibt es nicht mehr, die schmalen Schutzbleche liegen eng und perfekt gleichmäßig über den Gravel-Reifen. Das Rad ist nicht nur schnell, es sieht auch schnell aus.

Nein, besondere Marken kann ich nicht nennen. Ist auch egal, denn die Technik war von allen die gleiche. Alle 90er Mountainbikes sind 26er. Mit entsprechend dicken (60 mm) Reifen kann man das ausgleichen. Sie sind aus Stahl, erkennbar an den schlankeren Rohren. Sie haben keine Federung. Ein altes Rad mit Federgabel würde ich auch nicht kaufen wollen. Außerdem ist der Stahl schon von sich aus elastischer als Alu. Schaltung ist 3X7, von den dummen Anbieter gern 21-Gang genannt. Bremsen sind Cantis.

Bei Deiner Preisvorstellung kannst du ja nur noch auf ein gutes Gebrauchtes Ausschau halten.