Mpu bestanden und jetzt einen selbstverschuldeten Unfall gebaut?

6 Antworten

Einfach bezahlen und gut ist es. Das war keine Straftaten, sondern eine Ordnungswidrigkeit, nicht SO schlimm. Aber aufpassen jetzt dann!

Vorausgesetzt deine Schilderung der Umstände sind korrekt ist das was die passiert ist wäre kein erneuter Grund für eine MPU. Wenn es denn so wäre hättest du dieses Schreiben nicht bekommen. Du hast einfach "nur" durch Unachtsamkeit eine Unfall verursacht. Das ist blöd aber kann passieren. Du musst nur jetzt etwas aufpassen denn wenn dir weitere Unfälle und oder Owig's passieren wird alles immer potenziert gewertet. Soll heißen das immer mit berücksichtigt wird das du mal die MPU und wie jetzt diesen Unfall hattest. Das könnte dann u.U. Einfluss auf die Strafen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Youssef1408
Fragesteller

Also meinst du das ich jetzt dieses Bußgeld bezahlen soll und dann hat sich die Sache erledigt oder wie darf ich das aufnehmen ?

AlterHaudegen75  23.08.2022, 19:13
@Youssef1408

Na von mir ja nun weniger... Die gesetzlichen Bestimmungen bzw. Vorgaben habe ich mir ja nicht ausgedacht. 😉

Bist du noch in der (verlängerten) Probezeit?

Falls ja, könnte die Sache tatsächlich zu einer weiteren MPU-Aufforderung führen, nämlich dann wenn dir "Gefährdung des Straßenverkehrs" nach §315c und somit ein A-Verstoß vorgeworfen werden würde...

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__315c.html

Wenn du aus der Probezeit raus bist, gibt es diese Maßnahme nicht.

Youssef1408
Fragesteller

Ja bin in der verlängerten Probezeit…

Youssef1408
Fragesteller

Ist das oft so das man denn zu einer weiteren eingeladen wird?

nancycotten  24.08.2022, 07:42
@Youssef1408

Ja, wenn man in der Probezeit nach einer MPU/Neuerteilung der Fahrerlaubnis einen (weiteren) A-Verstoß begeht, ist die nächste MPU obligatorisch. Hier käme es dann zu einer verkehrsrechtlichen Fragestellung. Ich drücke dir aber die Daumen dass es bei dir nicht dazu kommt, weil die Sache nicht als A-Verstoß gewertet wird.

Youssef1408
Fragesteller
@nancycotten

Wie meinst du wird nicht als A Verstoß gewertet das ist ja ein A Verstoß

und was meinst du mit obligatorisch

nancycotten  25.08.2022, 01:01
@Youssef1408

Ob es ein A-Verstoß war konnte ich zunächst nicht beurteilen da ich die Umstände nicht kannte. Du hattest ja nur geschrieben dass du rückwärts gefahren bist, aber sonst keine weiteren Einzelheiten. Okay, wenn es ein A-Verstoß war wird es ziemlich sicher zu einer MPU-Aufforderung kommen :(

Obligatorisch = vorgeschrieben, verbindlich

das ich eine Bußgeld bezahlen muss, weil dies eine Ordnungswidrigkeit war.

Wie hoch und warum?

Youssef1408
Fragesteller

100,00€ ist die Geldbuße für die Ordnungswidrigkeit

dazu kommen 25,00€ Gebühren und 3,50€

So wurde das aufgelistet

Youssef1408
Fragesteller

Ist das normal das man ein Bußgeld bekommt?

Hamburger02  23.08.2022, 20:02
@Youssef1408

Wenn man beim Rückwärtsfahren einen Unfall baut, sind 100 Euro + 1 Punkt in Flensburg normal.

Beim Rückwärtsfahren hat man eine besondere Sorgfaltspflicht zu beachten.

Bin kein Rechtsanwalt, aber würde mal vermuten, dass wen die MPU wegen BTM erfolgte und der Unfall ohne Alkohol oder Drogen passiert ist, dass das keine weiteren Folgen für den Führerschein haben sollte.

Servus, du musst nichts befürchten, da es nur eine Ordnungswidrigkeit ist, wird nach erfolgreicher Zahlung nichts mehr kommen!