MPU nicht bestanden was jetzt?

3 Antworten

Weiß die Führerscheinstelle überhaupt, dass dein Gutachten negativ ist? Das Gutachten wird automatisch nur an die FST geschickt, wenn du das so vereinbart hast. Normalerweise bekommt ausschließlich du das Gutachten, weil du es bestellt hast. Du gibst es dann weiter, wenn du wills und natürlich wenn es positiv ist.

Kapugermany
Fragesteller

Sag mal verstehst du die Frage nicht red ich Chinesisch? Lies nochmal meine Frage durch

UbuRoi  03.05.2021, 22:20
@Kapugermany

Unterlagen wurden von der FST schon vorher an das MPU-Unternehmen (meistens TÜV) versendet, sonst hätten die gar keine MPU machen können. Bei einer neuen MPU vielleicht woanders, müssen die deine Unterlagen von der FST beantragen.

Bei welcher MPU-Stelle Du das Gutachten erstellen lässt, ist vollkommen egal. Du musst nur verhindern, dass die Prüforganisation das Gutachten direkt an die Fahrerlaubnisbehörde übersendet. Lass' es nur an Dich senden und prüfe den Inhalt, bevor Du es vorlegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht
Kapugermany
Fragesteller

Red ich chinesisch? Meine Frage war wer meine Unterlagen zu einer anderen mpu stelle schickt damit ich die mpu wiederholen kann. Lesen und dann antworten!

Dachtichsmir  03.05.2021, 22:20
@Kapugermany

Nein, ich verstehe auch nur Deutsch. Aber die Auswahl der MPU-Stelle wird überschätzt. Denn die Prüfregularien sind genau normiert und keine der Gesellschaften kann es sich leisten, davon zugunsten der Probanden abzuweichen, im Gegenteil.

Nein, du kannst einfach bei der FsSt anfordern, dass deine Unterlagen an ein anderes BfF gesendet werden.

Allerdings bedeutet das keine neue Fristsetzung, dh die Frist bis zur Abgabe der MPU bleibt bestehen.

Wenn du dich bisher nicht auf die MPU vorbereitet hast, wirst du vermutlich bei einem anderen BfF auch durchfallen.

Auf jeden Fall den Neuantrag rechtzeitig vor Fristende zurück ziehen, sonst werden alle Tilgungsfristen neu gestartet!