Mottenprophylaxe für Teppich aus Schurwolle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, kauf dir tapi-contramott von jeikner. ist ein biologisches mittel, was dir keine schaden zufügt aber die motten vom teppich fern hält. wichtig: den teppich auch von der rückseite damit einsprühen!

artemis77  18.03.2013, 16:32

oh, vielen dank freu

bei einem neuen Teppich brauchst du in der Regel gar nichts machen.

Die Gefahr von Motten besteht hauptsächlich an Stellen wo organische Rückstände (Brötchenkrümel, Hautschuppen usw.) im Teppich sind, der Teppich nicht belaufen wird und im Dunklen liegt.

Ist ist auch ein Grund warum man einen Teppich ein bis zwei mal im Jahr drehen sollte und ihn je nach Beanspruchung alle 4 bis 10 Jahre professionell waschen sollte. Wenn das eingehalten wird und der Teppich eine gute Qualität hat, kann er locker über hundert Jahre alt werden und so über Generationen weiter gegeben werden.

Wie Kleidermotten sind auch Teppichmotten weit verbreitet und kommen weltweit vor. Dies bedeutet, dass jeder Teppich in Ihrem Zuhause von diesen kleinen Schädlingen angegriffen werden kann. Deshalb sollten Sie immer ein Auge auf die Anzeichen für einen Befall haben. Aber keine Sorge, Sie können diesem Problem folgendermaßen ganz einfach vorbeugen.

Regelmäßiges Staubsaugen und eine professionelle Teppichreinigung sind die beste Option für die Pflege Ihres neuen Teppichs. Erfahren Sie mehr über eine Mottenbehandlung in unserem Blog.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung