Alte Truhe und Teppich aus Schurwolle mit teppichsiegel... wert?

danke schonmal 🥳

4 Antworten

Mit solchen Teppichen ist der Markt überfüllt. Es sind keine Sammlerobjekte. Es gibt sie in fast jedem 2. Haushalt.

Den Wert bestimmt die Nachfrage und die ist nur noch ganz gering.

Zur Truhe:

Das ist keine Truhe, sondern ein alter Überseereisekoffer so 20iger-30iger Jahre. Da gibt es nur Nachfragen, wenn das Teil in Topzustand sich befindet. Dieses muß also noch stark aufgearbeitet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein älterer Kaufhausteppich, der den heutigen Geschmack nicht mehr trifft. Es ist aber auch keine antiquarische Ware. Für weniger als 50 € würde ich nicht verkaufen.

Die Holztruhe ist vielfach beschädigt und im schlechten Zustand. Vielleicht nimmt die jemand für 20 € mit.

Beide Stücke scheinen mir keinen besonderen antiquarischen Wert zu haben. Ich habe einen Seidenteppich in diesem Format für 100 € gekauft.

ginibobbyni
Fragesteller

Der ist aus 100% Schurwolle... 🤷🏾‍♀️ Habe auf eBay hohe Preise für Ähnliches gesehen, deshalb wollte ich mal weiter fragen. Aber danke schonmal.

Teppichfachmann  12.03.2021, 12:24
@ginibobbyni

Das was du auf Ebay mit hohem Preis gesehen hast, werden echte handgeknüpfte Teppiche sein. Da hat mal jemand mehrere Wochen/Monate dran gearbeitet. Das was du da hast, ist ein Teppich den eine Maschine hergestellt hat. Das ist also wie Spanplatte und Vollholz.
E$s gibt durchaus gute Maschinenteppiche, die lange halten. Besonders Wertvoll sind diese aber nicht.

Hallo,

zum Teppich: Das ist ein maschniell hergestellter Teppich mit Flor Schafwolle und einer verklebten Unterseite, muss ca 40 Jahre alt sein. Wert ist zw. 0 und 50 Euro, eine Wäsche des Teppichs kostet mehr als der Teppich. Er hat nichts mit einem handgemachten Teppich zu tun, die durchaus einen Wert haben können.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung