Wieviel ist der Orientteppich noch ungefähr wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir sicher, das es ein Orientteppich ist?

Für Marokko sind eigentlich eher die Berberteppiche üblich.

Hast du vielleicht ein Bild von dem Teppich und welche Knüpfdichte, also wie viel Knoten pro Quadratmeter hat er? Im normelen Handel gibt es Berberteppiche ab ca 20.000 Knoten/m². Es gibt aber auch die Königsberber, die bis zu 400.000 Knoten/m² haben. Dann gibt es die einfarbigen Berber aber auch welche mit richtig viel Muster und Farbe.

Das macht alles einen recht großen Unterschied. Da braucht man viel mehr Informationen.

Deine aktuellen Informationen sind wie: Ich habe ein 20 Jahre altes Auto, welches 4m lang ist und es hat mal X DM gekostet. :)

Daisy80
Fragesteller

Ein Berberteppich ist es nicht. Ich mache noch ein Foto und zähle die Knoten pro cm2 aus, freue mich dann auf deine Antwort!

Daisy80
Fragesteller

Ich habe 3 Bilder angefügt, danke für deine Einschätzung!

Teppichfachmann  13.12.2017, 16:28

Laut unserer Fachleute aus Marokko, stammt dieser Teppich nicht aus Marokko, sondern aus Tunesien. Er hat ca. 40.000 Knoten. Zum Muster kann ich leider nicht viel sagen. Die beiden meinten "Kahira".

Das was ich von den Bildern her sehe, hat er einen guten Zustand. Wenn du ihn privat verkaufen willst, würde ich ihn mit ca 800-900 Euro VB ansetzten. Also die Hälfte vom damaligen Preis. Vielleicht findest du ja jemanden, dem er sehr gut gefällt. Aber selbst wenn die jemand nur 400-500 Euro bietet, kannst du dich freuen. Der Markt für gebrauchte Teppiche ist aktuell sehr überschwemmt, da es die Zeit ist, wo viele alte Leute die Teppiche haben,weg sterben und die Erben die Teppiche nicht gebrauchen können. Ich denke aber, dass sich dies in ca. 15 -20 Jahren stark ändern wird, da es immer schwerer wird neue Teppiche in sehr guter Qualität zu bekommen.

Marokkanische Teppiche haben so gut wie keinen Marktwert im Bereich der Orientteppiche. Sie gelten als Massenware. Wäre das ein alter persischer Sarough wäre das was Anderes.

Außerdem spielt die Knotendichte, die Musterung, Farbgebung und auch die Qualität der Wolle eine Rolle. Reine Schurwolle wird vom lebenden Schaf geschoren, Wolle nicht.

Tut mir leid, aber ich glaube der Teppich ist eher was für den Sperrmüll....

Lag er ganz normal aus? Dann nichts.