Kosten Wäsche Orientteppich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Seebaerr,

Ich habe einen 2,5m x 3 m Orientteppich vor etwa 2 monaten reinigen lassen, und mir bis dato die gleiche Frage gestellt...

bei mir war der "Kostenvoranschlag" jedoch 510€,

d.h: Es ist ein dementsprechend angemessener preis, auch wenn es teuer klingt. Ich habe mich bei Zeiten über den Vorgang der Reinigung informiert und der Zeitaufwand schwankt je nach m² von 5-6 Stunden, HANDARBEIT wohlgemerkt...

ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ich habe meinen Wolle/Seide Orient (Perser/Nain) in die normale Reinigung gebracht, weil mir Wäsche einfach zu teuer ist und zu lange geht. Der kam supertoll gereinigt zurück und kostete 100,00 €, ca. 2,5 x 3,5mtr.

artemis77  12.04.2011, 17:36

aber eine chemische reinigung ist für ein naturfaserteppich nicht so das gelbe vom ei.

Ja, der genannte Preis ist recht hoch.

Die Preise für Teppichreinigung sind  je nach Teppichart und Reinigungsmethode sehr unterschiedlich und werden i.d.R. nach qm berechnet. Ein antiker Seidenteppich hat z.B. einen hohen Anspruch und kostet entsprechend viel. Teppiche aus Wolle lassen sich günstiger reinigen. Ich habe meine Teppiche auch immer noch nicht reinigen lassen, weil die Angebote so unterschiedlich sind, dass ich nicht weiß, welche Firmal ich beauftragen werde. Weil bei mir verschiedene Sorten handgeknüpfter Teppiche herumliegen, wird es doppelt schwierig. Ich bin auf einen Durchschnittswert von 30 €/qm gekommen, wobei die Leistungen wieder verwirrend unterschiedlich sind.

Dir würde ich empfehlen, möglichst viele Angebote einzuholen. Dazu musst Du wissen, welchen Teppich Du hast, wie stark er verschmutzt ist, und ob Du anschließend noch eine Nachbehandlung gegen Wiederanschmutzen beauftragen möchtest.