Wie viel kostet eine Granitarbeitsplatte, 8-9m lang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer drauf an was für einen Granit. Verschiedene Arten /Herkunft spielen eine große Rolle, dann ist er Poliert oder geflammt / gebürstet? Hat er eine Ader/Vene dann müssen sie Angepasst werden (Ästhetik). Dein Hohe Preis kommt das du 10cm. Dicke Platte morschtest, eine Normale hat 3/4cm. Dicke. Ist dir klar was das für ein Gewicht ist? deine armen Unterschränke Jetzt hast mich neugierig gemacht und muss Mal ausrechnen wie viel ein Brasilianische Blau kosten wurde

Sorbas48  26.07.2011, 13:25

9m² Granit in 10 cm Stärke hätten ohnehin ein Gewicht von 2.340kg - ob dafür die Decke ausgelegt wäre ist wohl fraglich. Wenn solche Stärken wirklich gefragt sind, wie man das manchmal bei Hotel Rezeptionen und Bars sehen kann, dann wird in Blendentechnik gearbeitet, was die Angelegenheit sehr verteuert, jedenfalls nicht in Vollmaterial.

charmingwolf  27.07.2011, 20:35
@Sorbas48

Ist mir bekannt .Sie Spricht von 10cm. Ist zu annehmen das es voll ist und keine Attrappe

Das kommt viel auf das Material an!

Ich habe kürzlich für eine Küchenplatte in "Rosa Betta" 3cm stark, poliert folgendes bezahhlt:

Materialpreis: € 231,00 / m²

Kanten poliere und unten/oben 4mm gefast und poliert: € 25 pro Laufmeter

Herd und Spülenausschnitt gesägt: € 105,- pro Ausschnitt

abgerundete Ecken Radius bis 5cm, gefast/poliert: € 18 pro Ecke

Die Ausschnitte werden deutlich teurer wenn sie sichtbar sind (z.B. bei Unterbauspülen), da wären gut € 150,- pro Laufmeter für Innenbearbeitung dazu gekommen.

Ich hoffe das hilft weiter

nein das ist normal. dabei kommts immer drauf an wie groß ein Stück ist, und was das für ein granit ist (qualitativ). wenn das alles aus einem Stück ist ists am teuersten.

1401Lu
Fragesteller

Also es müssten 4 Stücke sein, eines etwa 3m, 2x 2m und eines 1m. Alle 1m tief und etwa 10cm hoch. Der Granit sollte schon von guter Qualität sein.

Sorbas48  26.07.2011, 08:15
@1401Lu

10cm hoch ist absolut unüblich für eine Küchenplatte!

ein Stück mit 3m x 1m x 10cm hätte übrigens ein Gewicht von ca. 780kg

8-9 Meter puuuuh - für eine vollständige bearbeitet zusammenhängende Platte kommt mir das nicht zu viel vor. Wie breit / dick soll das ganze denn werden? Qualität ist auch ein wichtiger Faktor.