Ist eine Küchen-Arbeitsplatte aus Granit hygienisch, oder können sich Fettreste, Bakterien usw. in der porigen Oberfläche festsetzen?

2 Antworten

Eine Arbeitsplatte aus Granit ist schnitt- und kratzfest, hitzebeständig und langlebig; außerdem ist sie hygienisch und unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

Warum ist eine Natursteinplatte hygienisch? Weil sie eben genau unempfindlich ist gegenüber Feuchtigkeit. Und ohne Feuchtigkeit gibt es auch keine Bakterien oder Schimmelpilze, die sich festsetzen können.

Aber Naturstein hat Poren, durch die z.B. Fett oder Säure eindringen kann. Bei Säure (z.B. Essig) muss man aufpassen, das kann tatsächlich Flecken verursachen, die nicht mehr rausgehen - weil der Stein mit der Säure reagiert. Also am besten gleich wegwischen.

Fett wiederum ist überhaupt kein Problem. Einmal gibt es die Möglichkeit, die Platte regelmäßig (ca. alle 4 Monate) mit einem speziellen Mittel zu imprägnieren, dann dringt von vorneherein kein Fett ein.

Dann gibt es auch spezielle Reiniger, die Fett aus der Platte ziehen können, auch wenn es schon eingezogen ist.

Und drittens: Regelmäßig die Arbeitsplatte abwischen wirkt Wunder. Aber in der Küche wischt man ja sowieso regelmäßig - oder sollte es zumindest.

Zwar gibt es Arbeitsplatten, die vom Hygieneaspekt her noch besser sind - solche aus Keramik oder Edelstahl. Das ist aber eine Preisfrage und auch eine Geschmacksfrage. Keramik ist deutlich teurer als Granit und Edelstahl gefällt vielen optisch nicht so gut, auch weil Edelstahl schnell Kratzer bekommt.

kranit hat doch auch nur eine schicht lack? oder ist ganit blank?

für mich ist hygienisch putzen und den lappen häuftig wechseln?

schauen einfach wie es die provis machen?

dort gibt es fast keine steinplatten sondern meist edelstahl?

Unfassbar161
Fragesteller

Granit hat keine Lackschicht. Edelstahl ist hygienisch, aber hässlich

Elli113  09.04.2020, 10:40

Granit ist nicht lackiert. Naturstein ist nie lackiert und muss auch nicht lackiert werden.

Granitarbeitsplatten gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen: glatt poliert oder matt.