Arbeitsplatte folieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geld und die Mühe kannst du dir sparen. Klebefolien sind nur für stehende Flächen (dekorativ) bedingt geeignet aber nicht für belastete Tischoberflächen oder Arbeitsplatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Nolti  20.05.2021, 08:27

genauso ist es

Tatsu97
Fragesteller

Danke! Schade, dass es dann leider doch nicht so einfach geht

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Hallo Tatsu97,

ich würde mir die Arbeit mit Folie nicht machen, ich würde statt dessen eine Resopalplatte aufbringen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjQgczf8dfwAhUHwKQKHQZbDvIQFjAMegQIFRAD&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FResopal&usg=AOvVaw00pMuM2ZAdoxqgl5SDYDwx

Die ist auf alle Fälle schnittfester wie Folie ;-) Damit wurden und werden auch Schneidebretter "beschichtet"!

Tatsu97
Fragesteller

Danke xD Aber ich bin ein wenig verwirrt, weil ich auf verschiedene Dinge gestoßen bin. Das nächstliegendste wären die (aber preislich gesehen wäre es mehr als gedacht) und die (preislich tragbarer, aber denke, dass sind die falschen. Von denen kam bei der Namenssuche mehrere und habe daher diese vorerst mal miteinbezogen).

Ich halt folieren für Pfusch. Bzw. ist es der Aufwand nicht wert.

Was sind die bisherigen Platten denn für Material? Normale Arbeitsplatten sind Kunststoffbeschichtet und können eigentlich nicht rau werden.

Tatsu97
Fragesteller

Arbeitsplatte MAI712 Marmor
imperial braun AF 40/133
Leider kann ich von der Rechnung nicht mehr heraus lesen.

Rosswurscht  20.05.2021, 13:20
@Tatsu97

Soweit ich das im Internet rauslesen kann, ist das ne normale kunststoffbeschichtete Platte.

Die sind ja fast unverwüstlich. Aber wenn sie dann doch irgendwann in die Jahre kommen, sollte man sie im ganzen wechseln. Also durch neue ersetzen. Die halten dann auch wieder 20 Jahre.

Tatsu97
Fragesteller
@Rosswurscht

Oje, das wäre etwas zu lange, hauptsächlich wäre es darum gegangen, dass ich alles einheitlich habe, ohne großartig etwas neues zu holen, weil die sind kaum einen Monat alt

Tatsu97
Fragesteller
@Rosswurscht

Mit "Arbeitsplatten(neu)" wollte ich eigentlich auf neue Arbeitsplatten verweisen. Ich bin finanziell dazu gezwungen mir die Küche schrittweise aufzubauen und leider wurde währenddessen die Platte aus dem Sortiment genommen und ohne Auto oder Bereitschaft die utopischen Versandkosten zu bezahlen, von manchen Shops, muss ich eben eine alternative Lösung finden, damit nicht unterschiedliche Farben/Muster in der Küche sind.