Was kennt sich mit alten Teppich aus? Land, Model, Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können nur Spezialisten bzw. professionelle Händler von vermutlich persischen Teppichen sagen. Ich vermute Iran als Ursprungsland. Wenn man bei Wikipedia mal schaut, kann man ahnen, dass eine Bestimmung nicht einfach ist. Den Beschreibungen nach könnte es ein Teppich auch Kashan sein.

Gibt’s aus der Rückseite des Teppichs irgendwelche Schilder oder Texte? Oder irgendwo in einer Ecke der Vorderseite? Irgendwelche arabischen Schriftzüge? Wenn ja, wären Fotos gut. Das könnte hilfreich sein.

Hallo,

die Herkunft von dem Teppich ist eigentlich egal.

Denn die Zeiten der Orient-Teppiche ist längst vorbei. Parkett/Laminat haben sie abgelöst. Sie werden als lästige zusätzliche Reinigung/Staub-, Mottenfänger etc. angesehen.

Der Markt ist übersättigt, da viele Erben die Teppiche verkaufen/loswerden wollen.

Wird jetzt kein Trost für Dich sein, aber selbst teure Seidenteppiche, die mal 30.000 DM und mehr kosteten, gehen für kleines Geld über den Tisch.

Es bringt deshalb nichts, Dir irgendeinen Wert zu nennen, wenn die Marktlage nicht vorhanden ist.

Siehe die auf eBay erzielten Verkaufspreise:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=orientteppich&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=15

Über 33.000 lfd. Auktionen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1311&_nkw=orientteppich&_sacat=0

HansimGlueck911  18.02.2024, 16:29

„ Sie werden als lästige zusätzliche Reinigung/Staub-, Mottenfänger etc. angesehen.“

Was ich noch viel schlimmer finde, dass diese Teppiche Stolperfallen sind und viele, meistens ältere Menschen deshalb hingestürzt sind und sich dramatische Brüche zugezogen haben. Nicht wenige sind daran gestorben, auch in meinem Familienkreis.
Bei meiner Mutter habe ich deshalb alle Teppiche, bzw. Läufer aus der Wohnung entfernt weil die auch nicht mehr so sicher auf den Beinen ist.
LG Markus

Margita1881  18.02.2024, 16:33
@HansimGlueck911

Sehr guter Hinweis:)

Da hab ich doch glatt vergessen, das mit den Stolperfallen zu schreiben.

Eine Tante hat - genau wie von Dir beschrieben - endlich ihre Perser vom Sohn wegräumen lassen, nachdem sie gestürzt ist und einen Riß in der Wirbelsäule erlitt.