Wie bekomme ich Motten aus dem Langhaar-Schafsfell

2 Antworten

Den akuten Befall wird man mit ordentlicher Hitze oder Kälte wieder los. Also entweder gründlich mit Fön auf höchster Stufe bearbeiten oder ein paar Tage im die Tiefkühltruhe legen. Die chemische Keule würde ich wegen des Kindes nicht verwenden. Es gibt auch eine Wespenart, die die Motten tötet.

Danach die Felle zusammen mit Motten-Ex, zedernholzoder Lavendelpapier verschlossen aufbewahren, um einen erneuten Befall zu verhindern.

Kleidermotten sind extrem hartnäckig. Die Larven werden nicht nur Fell und Fußsack zerlöchern, sondern sich schnell auch im Kleiderschrank amüsieren. Man kann es mit sehr gründlicher Reinigung (mit Essigwasser die Schränke und alle Ritzen auswaschen), Lavendelsäckchen, Cedernholz, befallene Stücke in die Tiefkühltruhe reduzieren aber nicht ganz loswerden.  Wirklich hilfreich sind nur Schlupfwespen, denn die vernichten zuverlässig die gesamte Brut. Man kann sie im Netz bestellen, was ich Dir auch raten würde, sonst sehen Deine Winterpullis in einigen Monaten vielleicht etwas seltsam aus. Zur Zeit ist Flugzeit, da werden eifrig Eier befruchtet.