Habe in einem Wollteppich , den ich schon mindestens 10 Jahre besitze, an den Fransen Motten festgestellt. Wie ist das möglich, dass dies nach der langen Zeit erstmals auftritt. Was kann ich tun, den Teppich wegwerfen oder ist er noch zu retten?

Auf die Teppiche Zeitungspapier legen und dann einrollen. Die Motten mögen den Geruch der Druckerschwärze nicht. (das sagt www.frag-mutti.de)
Ein Versuch wäre es sicher wert, wobei ich den Teppich eher wegschmeißen würde, damit die Motten nicht an andere Textilien gehen.

Lege Motten Papier unter deinen Teppich.Ich Denke mal wenn du Motten im Tep.hast dann werden sie sich auch zwischen u.unter deinen Polstermöbeln eingenistet haben.
Verwende Schlupfwespen! Die beseitigen wirklich alle Motten (auch im Kleiderschrank) innerhalb kürzester Zeit ohne dass du viel davon bemerkst... Mehr dazu hier: http://www.mytipps.com/830messingkaeferblattlaeuseundmottenschnelleinfachbiologischundeffektivbekaempfenundbeseitigen.htm
Es gibt Spezialreinigungen im Teppichcenter, wenn einem was an den Teppich liegt! Auch Löcher werden professionell beseitigt, zumindest bei uns in Österreich! Tolle Sache auch für uralte Teppiche! ;))