Motorschaden 1 Woche nach Verkauf?

6 Antworten

Es ist sowieso nicht deine Schuld. Ich hoffe mal für dich, du hast es ohne Gewährleistung verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Habt ihr einen Kaufvertrag gemacht?

Eigentlich gilt bei Kauf von Privat. Gekauft wie gesehen. Das heißt als er es geholt hat hat er dem zu gestimmt. Du musst keine Gewährleistung geben.

Fallen09
Fragesteller

ja wir haben einen Kaufvertrag gemacht

Ottilie513  16.10.2020, 14:37
@Fallen09

Da hast ja hoffentlich nicht rein geschrieben das du Garantie gibst😅Ist das so ein Standard Vertrag wie zB vom ADAC?

Fallen09
Fragesteller
@Ottilie513

Auf dem Vertrag waren nur die wichtigsten Infos wie Model typ, Preis, beide Namen und die Unterschrift. Es stand auch nicht oben dass ich für jegliche Schäden und Mängel nach dem Verkauf hafte.

Ottilie513  16.10.2020, 15:17
@Fallen09

Gut für dich👍

Gekauft wie gesehen!

Da hat der Käufer Pech das er das Mofa schon nach so kurzer Zeit verheizt hat😂

Das ist eine häufige Betrugsmasche, nach dem Kauf werden noch irgendwelche Mängel gefunden und dann wird versucht Gelder zu erpressen.

Das ganze läuft unter dem Motto: "Versuchen kann man es ja".

Du bist aus den Schneider. Du hast das Fahrzeug im gutem Zustand verkauft.

Flausen  16.10.2020, 14:28

Kommt auf den Vertrag an.

DerHans  16.10.2020, 14:30
@Flausen

Nachträglich ein Zahnrad auszuwechseln stand sicher nicht im Kaufvertrag.

Flausen  16.10.2020, 14:32
@DerHans

Nein, aber wenn der Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen hat, ist er Gewährleistungspflichtig. Nach einer Woche liegt die Beweislast auch noch bei ihm - dürfte schwierig werden.

DerHans  16.10.2020, 14:33
@Flausen

Aber GANZ SICHER nicht, wenn der Käufer das Moped anschließend frisiert hat.

Du bist raus!
Gekauft wie gesehen, du musst als Privatverkäufer keinerlei Garantie übernehmen oder dafür sorgen dass Folgeschäden nach dem Verkauf von dir behoben werden müssen. Es sei dem du hast es vertraglich so festgelegt (was ich nicht denke).

Auch das an den Geräte hantiert wurde, mit Dich schon 2x aus Haftung.