Motorsägenkurs unter 18 machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

frage mal beim nächsten Forstamt nach wo du diesen machen kannst, wenn du außerhalb eures Grundstückes sägen willst, muss du ein Schein haben

5ZeichenLang
Fragesteller

Ja das ist mir klar aber es geht mir darum ob ich dort überhauptmitmachen darf

rudelmoinmoin  13.06.2016, 15:51
@5ZeichenLang

aus Lust am Sägen, bekommst du so was nicht, mein Sohn macht solche Seminare, bei der Feuerwehr THW, in der Forstwirschaft usw. also gebe es auf

tryanswer  13.06.2016, 16:03
@rudelmoinmoin

Den Schein bekommt jeder, der die 20,- EUR auf den Tisch legt (oder was auch immer dafür verlangt wird).

Auch besteht keine grundsätzliche Pflicht einen solchen Schein zu machen - auch wenn es sicher für die Meisten empfehlenswert ist.

wurzlsepp668  13.06.2016, 16:27
@tryanswer

@tryanswer:

also interessieren Mindestalter usw. nicht?

und es besteht KEINE grundsätzliche Pflicht?

zefix, meine Quellen sagen ganz was anderes ....

rudelmoinmoin  13.06.2016, 16:40
@tryanswer

@tryanswer, falsch,

dein 1. Absatz, nicht jeder, nur an 16 J wenn es bei den Eltern im Betrieb (Bauer,Landwirt) es/er benötigt wird

2. Absatz, bei Unfall zahlt  keine

5ZeichenLang
Fragesteller

Also ich werde ganz sicher nicht aufgeben ich gebe generell nicht auf das ist eine total schlechte einstellung!

wie bereits mehrere schrieben:

das Mindestalter für den Motorsägenkurs ist 18 Jahre.

und somit: nein, nicht möglich ......

ganz abgesehen davon: ich kenne Institute in Bayern, die für 2016 keinen Kurs mehr anbieten .(sind bis Ende des Jahres ausgebucht)...bzw. die ab März 2017 erst wieder Kursleiter verfügbar haben ....

Die Gesetzelage lässt dies nicht mehr zu war mal so aber wurde auf 18 gehoben.

Es sei den du lernst Forstwirt mein ich da is es anders

Das hängt vom jeweiligen Kursleiter ab, ob er das "Risiko" eingehen möchte. Arbeiten mit der Motorsäge sind laut Berufsgenossenschaft erst ab 18 Jahren zulässig. Einzige Ausnahme: Arbeiten unter Aufsicht zum Zwecke der Ausbildung bereits ab 16 Jahren.

Damit ist ein Motorsägenkurs im Prinzip ab 16 Jahren möglich.