Wie groß sollte eine Motorsäge für Anfänger höchstens sein?

8 Antworten

Ich habe eine Hobby-Obstplantage mit ca. 130 Obstbäumen. Ich habe mir mal vor vielen Jahren eine Husqvarna Motorsäge mit einem 45 cm Schwert gekauft, mit der kann ich alles was an Holz anfällt locker und leicht sägen.

Die Hobbysägen sind preislich erschwinglich, ich persönlich würde mir keine gebrauchte Säge kaufen, weil ich persönlich eine gute Motorsäge nie verkaufen würde, eher eine MS die mir Ärger und Kummer bereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So groß, daß sie den Job machen kann, für den Du sie brauchst.

Wenn Du mit größe die Schwertlänge meinst, das ist ziemlich Banane, das kannst Du tauschen.

Das ist mehr ne Frage "wieviel Leistung brauche ich". 3,2kW / 4PS ist schon ein ziemlich kräftiges Teil. Deutlich mehr als Du brauchst um z.B. Brennholz das am Boden rum liegt zu zerteilen... und mehr Leistung = Mehr Gewicht = Anstrengender Arbeiten = Müde Arbeiten ... gefährlich arbeiten?

Sicher keine schlechte Säge, aber obs gleich so viel Säge sein muß?

Was sagt denn der VHS Leiter*in als Empfehlung zu Säge, Schutzkleidung, etc.?

kauf dir für den anfang eine leichte bis du mehr vertraut mit bist.die kannst immer verwenden für ausastarbeiten oder dünnen bäumen.ich als waldbesitzer hab 2 eine leichte und mittlere und je nach anforderung werden sie eingesetzt.hab dolmar und sehr zufrieden damit

Das würde ich davon abhängig machen was du später mit der säge machen willst. Wenn du keine größeren Sachen machen willst würde ich nach ner 170er stihl gucken,die ist günstig und zum Brennholz schneiden oder schnitzen reicht sie auch.

Die 310er ist eine gute säge,aber schwer und mit viel Leistung die eigentlich eher für fällung oder Aufarbeitung größerer Bäume ist. Für kleine Sachen wäre mir die zu schwer.

Ich würde eher zu einer "brauchbaren" also z.B. zu der von dir genannten tendieren. Die kannst du dann für alles mögliche einsetzen, quasi eine Universalsäge außer für ganz großes Holz.