Motorradkette niet oder clip did?

3 Antworten

wenn du das Schloß richtig montierst, also die Feder richtig rum einbaust dann hält es auch ewig! Aber generell sehe ich da keine Unterschiede von der Haltbarkeit.

CBRrider17
Fragesteller

Ja logisch werde ich das richtig montieren ;) nur ich frag mich halt warum das beim kumpel abgeflogen ist deswegen bin ich mir so unsicher

Biberchen  11.03.2018, 12:44

dann hat er bei der Montage gepfuscht! Aber mir ist auch schon mal die Kette gerissen, keine Ahnung weshalb!

Als ich mal mit meinem damaligen Motorrädchen von einer längeren Fahrt heimkam, musste ich feststellen, dass der Clip futsch war und das Kettenglied schon fast komplett seitlich rausgerutscht war. Nur noch die letzten 2-3 Millimeter hielten die Kette zusammen. Obwohl der Clip vorher richtig montiert war. Habe seitdem zu dieser Technik nicht mehr viel Vertrauen.

CBRrider17
Fragesteller

Deswegen weiß ich nicht ob das bei mir auch passieren kann oder wird :(

Gummipunkt  11.03.2018, 11:42
@CBRrider17

In den allermeisten Fällen wird wohl auch beim Clip nichts passieren, wenn er richtig montiert ist. Aber es gibt eben auch Ausnahmen.

Deshalb würde ich, wenn's denn eine geclippte Kette sein soll, vor/nach jeder Fahrt mal einen Blick drauf werfen, ob alles noch richtig sitzt. (Das ist so oder so nicht verkehrt...)

Ein Clip-Schloss reicht aus, wenn es genau nach Vorgabe montiert wurde. Aus irgendwelchen Gründen würde ich zwar immer auf das Nietschloss setzen, aber einen "echten" Grund gibt es dafür nicht. Ist eher eine Gefühlssache. deshalb wird diese Frage auch so vehement geführt. Ist wie die Frage nach dem richtigen Öl.

CBRrider17
Fragesteller

Ja sag ich ja da streiten sich die geister ;D aber ich werde es natürlich richtig montieren nur bin ich mir einfach unsicher weils halt beim kumpel abgeflogen ist und andere auch mit 100 ps mit clip fahren und da ist noch nie was passiert

funghi00  11.03.2018, 11:02
@CBRrider17

Clip/Schloss nur einmal verwenden - Einbaurichtung beachten - doppelt checken, ob Nut sauber und Clip richtig einliegend. Dann klappt das!