Kette mit Bremsenreiniger sauber machen (Motorrad)?

5 Antworten

Von Experte paule312 bestätigt

Bremsenreiniger zerstört die O-Ringe deiner Kette. Ich würde an deiner Stelle Kettenfeiniger oder Ballistol nutzen. Ich nutze Letzteres seit Jahren und konnte bisher nichts Negatives feststellen.

Nein, definitiv nicht. Damit machst du die O-Ringe in deiner Kette kaputt.

Nutze lieber einen geeigneten Kettenreiniger, die machen das am schonensten.

Es gibt spezielle Reinigungs und Pflegesets.

Ausbauen und in Petroleum einlegen.

WECoyote  09.02.2022, 18:16

Viel zu umständlich.

Smartass67  09.02.2022, 18:18
@WECoyote

Dann über Nacht mit Kriechöl aufweichen und anschließend Bremsenreiniger.

WECoyote  09.02.2022, 18:24
@Smartass67

Ich meine den Ausbau der Kette. Außerdem zerstört Bremsenreiniger die O-Ringe und du kannst die Kette wegwerfen.

Smartass67  09.02.2022, 18:31
@WECoyote

Ach was - sind nur aliphatische Kohlenwasserstoffe und das Zeug verdunstet in nullkommanix.

Knattergreis  09.02.2022, 18:39
@Smartass67

Dann sind 1. die O-Ringe im Eimer und 2. löst der Bremsenreiniger auch das letzte bisschen von der Dauerfettfüllung hinter den O-Ringen heraus. Danach kommst Du mit der Kette nicht mehr weit. Nicht umsonst gibt es Kettenreiniger und Bremsenreiniger - denn das ist nicht dasselbe und sollte auch nicht verwechselt werden.

Smartass67  09.02.2022, 18:44
@Knattergreis

Naja, nicht drin baden und erstmal wieder fetten… aber ja…. Ich würde es dann auch eher richtig machen.

Knattergreis  09.02.2022, 18:47
@Smartass67

Die Dauerfettfüllung bekommst Du da nicht wieder hinein, wenn sie raus ist. Da hilft dann nur noch eine neue Kette. Kettenreiniger oder Ballistol, mit Lappen reinigen, neu fetten und fertig - so wie WECoyote es schon geschrieben hatte.

Solltest du nicht machen. Bremsenreiniger ist viel zu agressiv.

Hol dir einen speziellen Kettenreiniger.