Motorradfahrstunde bei Regen?

4 Antworten

Bei meiner Prüfung hat es geregnet - wurde ganz normal fortgesetzt. Wenn es so stark regnet, dass Aquaplaning sehr wahrscheinlich ist, wird die Fahrstunde vmtl. abgesagt. "Normaler" Regen macht hingegen nichts aus, da die meisten Fahrschulmotorräder mit ABS ausgestattet sind und somit auch bei Regen ein gefahrloses Bremsen möglich ist.

Allgemein ist es besser, Motorradfahren bei Regen schon in der Fahrschule "erlebt" zu haben, da so eine Situation auch bei normaler Fahrt jederzeit auftreten kann. Da ist es besser, wenn man beim ersten Mal eine erfahrene Person an seiner Seite hat.

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte bzw. unpassende Kleidung.

Auch das Fahren bei Regen muß geübt werden. Stell Dir mal vor Du hast Prüfung und es regnet und Du bist noch nie im Regen gefahren.

Daher kleide Dich entsprechend und übe das Fahren im Regen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es sehr extrem regnet, wird die Stunde abgesagt und nicht berechnet. Sagst man selbst ab, muss man die Kosten tragen.

Wir hatten es einmal das eine Prüfung abgesagt wurde, wegen extremen Regen..

Aber.. deswegen fahren viele Fahrschule in den Wintermonaten nicht mehr und der Tüv lässt Prüfungen nur in Ausnahmefällen zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ein wenig Regen ist kein Problem. Sollte es natürlich so schütten das es für den Prüfer/Fahrlehrer zu riskant erscheint -> kann die Prüfung abgesagt werden.

Bei normalem Regenfall -> kein Problem. Ist natürlich nicht schön, aber kein Hindernis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.