Motorradbekleidung A2 Gewöhnliche Jeans mit Knieprotektor ausreichend?

Und ein Crosshelm nach CE-Kennzeichnung ist genauso erlaubt wie ein gewöhnlicher oder?

4 Antworten

Kann man machen, ist dann aber ziemlich dämlich. Eine normale Jeans bietet auf dem Motorrad Null Schutz und einfache Knieprotektoren verrutschen beim Sturz oder schleifen sich innerhalb von Sekunden runter. Wenn einem die eigene Gesundheit egal ist, kann man das machen. Zugelassene Crosshelme kann man auf der Straße legal fahren, ist aber recht unangenehm.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Autoislife
Fragesteller

Hi du bist definitiv ein Experte danke für die Antwort :) Darf ich fragen was du meinst mit unangenehm?

TK1138  13.03.2024, 00:40
@Autoislife

Crosshelme haben einen hohen Luftwiderstand. Das markt man bei höheren Geschwindigkeiten durch einen sehr starken Winddruck, der auf Kopf zieht. Dazu sind die Helme sehr Luftig. Das ist an kühleren Tagen nicht so soll, bei Regen wird es teils schmerzhaft. Du hast auch öfters Ungeziefer im Helm, die du bei der fahr aufsammelst, auch nicht so toll.

Ich habe auch einen Crosshelm und Integralhelme. Ich fahre zu 95% mit Integralhelm.

Die Jeans wird sich nach ein paar Zentimetern auf dem Asphalt direkt in ihre Bestandteile auflösen, genauso wie die Halterung der Knieprotektoren. Auf dem Motorrad brauchst du neben den Protektoren vor allem abriebfeste Kleidung, da Asphalt wie Schmirgelpapier ist. Da haben sich Leute schon Knochen weggerieben oder Muskeln rausgerissen.

Motorradjeans mit Aramid oder Kevlar sind ein Kompromiss.

Damit wirst du nicht zur Prüfung zugelassen mit der normalen Jeans.

Den Helm kannst du nehmen, aber ansonsten musst du Hose und Jacke mit den entsprechenden Protektoren tragen, ebenso musst du Motorradstiefel und Handschuhe tragen

Nein.

Was nützt ein Knieprotektor, wenn ein Kilo Fleisch vom Ober- und Unterschenkel auf der Straße bleibt, das Knie aber heil ist?