Motorrad zu Hoher Benzin verbrauch?

Zanderfreund  18.06.2022, 23:45

35km gedrosselt.?

nedim00
Fragesteller

35kw

3 Antworten

Ist normal, ein niedriger Benzinverbraucht steht halt nicht im Pflichtenheft von Motorrädern, und ein Verbrauch von 7 Litern ist normal.

Du hast dir eine 11 Jahre alt GEbrauchtmaschine geholt die, die ganze Zeit nur rumgestanden ist. Da hast du dir eine "Wundertüte" geholt. Ich kann drigend raten das Teil mal zur Werkstatt zu bringen um Inspektion zu machen.

Also Ölwechsel mit Ölfilter, neuer Luftfilter und Ventilspiel.

Das kann für einen unruhigen Lauf und hohem Benzinverbrauch sorgen.

nedim00
Fragesteller

Service ist gemacht worden vor einer Woche. Aber Ventilspiel einstellen nach 14km ist nicht normal oder?

blackhaya  19.06.2022, 10:22
@nedim00

Wie gesagt, das Motorrad hat extrem wenig Kilometer für das Alter. Muttmassich stand die jahrelang unbenutzt in der Garage. Es kann sein das sich Standschäden gebildet haben.

Das sind schon beinahe 9 Liter (aber Reserve ist ja noch drin im Tank, geschätzte 3 Liter, damit wärst du immer noch auf rund 7 Liter auf 100 km) - also das ist schon bissel arg viel. Wie fährst du denn so? Eher bedächtig, oder nix zwischen Beschleunigen und Bremsen, immer entweder das eine oder das andere?

Ich komm mit meiner 750er auf bedächtige rund 3.5 Liter (niedrigstes war 3.2) und üblichem Stadtverbrauch von rund 4 oder knapp drüber. Landstraße drunter, klar. Über 5 hab ichs mit der noch nie geschafft.

Das ist noch Vergaser, glaub ich, kein Einspritzer?

nedim00
Fragesteller

Eher gemischt in der Stadt ab und zu gas geben und auf der Landstraße 110kmh so normal hald

ich weiß nicht ob der ein Vergaser oder ein Einspritzer ist.

Wo kann man das nachlesen?

Bushmills145  18.06.2022, 23:57
@nedim00

das sieht man. Lufteinlass, da am Filter, dahinter ein etwas unförmiger Apparat - das wäre ein Vergaser. Kein solcher Apparat, kein Vergaser.

Rollt die denn leicht?

nedim00
Fragesteller
@Bushmills145

Ja dann ist es ein Einspritzer

Ja die Rollt leicht beim Rangieren hätt kein Wiederstand versprührt

Bushmills145  19.06.2022, 00:14
@nedim00

Hm, tja, was ich so als Durchschnittsverbrauch von der ER6 bei normaler Fahrweise finde, weist so auf irgendwas zwischen 4 und 5 Liter hin. Damit liegst du doch schon deutlich drüber.

Jetzt bin ich aber nicht so der Schrauber, der mit zwei, drei richtigen Einstellungen den Verbrauch halbieren kann, sondern würde bei so Fällen zu meinem Freundlichen gehen und sagen "guck mal" oder "stell mal ein". Die direkt überprüfbaren Dinge - zu hoher Rollwiderstand und tropft nicht raus - schon überprüft, liesse ich da lieber jemanden ran, der weiss, was er dann machen muss :)

Das kannst du erst beim volltanken beurteilen

Wenn die Reserve 5l ist, wären das 10 l für 170km 5.9 l /100 Verbrauch.

Bei schneller Autobahnfahrt aber auch im kurzstreckenbetrieb wäre das normal ... bei Landstrassentouren viel. Ohne dass ich den Verbrauch deiner Maschine kenne.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs
nedim00
Fragesteller

Ich habe Vollgetankt und dann Trip auf 0km gestellt und bis zum blinken der Tankanziege waren es 170km

Auf der Autobahn fahre ich nicht wenn dann nur bisschen Landstraße und sonst In der Stadt