motorrad umbauten eintragen?

3 Antworten

Nicht jeder Spiegel und jede Kennzeichenhalterung entsprechen den Vorschriften. Bei den Spiegeln wird von der Verkehrspolizei anlässlich technischer Motorradkontrollen gerne bemängelt, dass sie zu klein sind oder am falschen Ort positioniert werden (z.B. unterhalb des Lenkers statt oberhalb). Kennzeichenhalterungen wiederum müssen so gebaut sein, dass das Kennzeichen in einem gewissen Winkelbereich präsentiert wird, damit es gut lesbar ist. Auch ein an sich zulässiges Ersatzbauteil kann durch falsche Montage beanstandet und je nach sicherheitsrelevanz gar mit Punkten bestraft werden.

csgobiker420
Fragesteller

okay und woher weiß man dass die spiegel z.b. zulässig sind? ich könnte mir ja jetzt auch keine spiegel aus lego bauen und die sind dann zulässig weil die weit genug ausseinander sind usw.

davegarten  27.03.2024, 22:17
@davegarten

Primär ist wichtig, dass der Spiegel eine genug grosse Fläche hat, bei einem Unfall nicht tausende von Splittern erzeugt und dass er richtig montiert wird. Zu kleine Spiegel, die sich z.B. unterhalb statt oberhalb des Lenkers befinden, werden sowohl vom TüV als auch von der Verkehrspolizei bemängelt. Mit einem Teilezertifikat (A4-Seite beiliegend beim Spiegel), welches bescheinigt, dass der Spiegel EU- oder ECE-Norm erfüllt, bist Du rechtlich auf der sicheren Seite. Ist der Spiegel gross genug und richtig montiert, schaut in der Praxis weder der TüV noch die Polizei so genau hin, aber theoretisch könnten sie einen nicht homologierten Spiegel bemängeln, schlimmstenfalls heisst es, das Fahrzeug habe aufgrund nicht homologierter, sicherheitsrelevanter Teile keine Betriebserlaubnis mehr. Wenn Du an den falschen Polizisten gelangst und auch noch frech wirst, dann dürfte die Fahrt zu Ende sein. Bei den Zubehör-Auspuffanlagen kann das durchaus vorkommen, weil sie dort wegen den lärmgeplagten Anwohnern von beliebten Motorradstrecken zum Handeln gezwungen sind. Dort kann es durchaus vorkommen, dass man das Motorrad an Ort und Stelle stehen lassen muss und nicht mehr fahren darf.

spiegel, blinker, kennzeichenhalterung etc. unterliegen vorschriften und sind für jedes modell in seiner ABE hinterlegt.

teile, die man umbauen will, benötigen entweder ein euro-prüfzeichen (keine eintragung) oder ein gutachten, dass sie für dein motorrad geprüft und für zulässig befunden wurden. teile mit gutachten müssen eingetragen werden.

alle anderen umbauten mit legospiegeln, selbstgebackene kennzeichenhalterungen oder fußrasten vom tretroller sind illegal ;-)

fährst du mit nicht eingetragenen oder illegalen teilen, ist deine betriebserlaubnis erloschen. das kann bei einem unfall böse folgen haben, weil dann auch der versicherungsschutz futsch ist.

Spiegel haben Prüfzeichen, keine Abnahme u. Eintragung. Blinker müssen Prüfzeichen haben und die Anbaumaße müssen stimmen, auch keine Abbahme. Zum Kennzeichenhalter gibt es ein Gutachten, damit auch nichts mit Abnahme, es sei denn es steht was anderes im Gutachten. Also grundsätzlich im Gutachten lesen.

csgobiker420
Fragesteller

also spiegel und blinker einfach einbauen und wie funktioniert das mit dem gutachten

martinreschke  27.03.2024, 21:29
@csgobiker420

Dafür hast du ein Gutachten. Das führst du mit. Sollte mich sehr wundern wenn darin eine Abnahme gefordert wird.