Motorrad TÜV?

ichbinhannes  03.11.2021, 12:00

Ist das Motorrad zugelassen oder nicht?

jdxd5
Fragesteller

Nein ist abgemeldet

ichbinhannes  03.11.2021, 12:01

Dann warte bis nächstes Jahr.

jdxd5
Fragesteller

Okay also passieren kann auch nichts strafe oder ähnliches

ichbinhannes  03.11.2021, 13:56

Solange es in der Garage steht nicht.

jdxd5
Fragesteller

Okay

4 Antworten

Ohne HU (TÜV) kannst du kein Fahrzeug anmelden.

Ausnahmen sind da die gelben Kennzeichen für eine 5 Tageszulassung. Diese darf man verwenden, um zu einer Prüfstelle im Zulassungsbezirk zu fahren!

Hier kannst du das nochmal nachlesen:

https://www.kennzeichenking.de/blog/kurzzeitkennzeichen-ohne-tuev

jdxd5
Fragesteller

Ich würde ja das Fahrzeug nächstes Jahr im Juli anmelden

Aber die Frage war ob ich eine Strafe bekomme weil der TÜV diesen Monat fällig wäre und sie dann einfach nur rumsteht bis nächstes Jahr

Amalia95  03.11.2021, 12:53
@jdxd5

Das Fahrzeug ist doch abgemeldet, also weshalb eine Strafe? =)

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/auto-motorrad-caravan/hauptuntersuchung/haeufig-gestellte-fragen-hauptuntersuchung/#:~:text=Sollte%20die%20Untersuchung%20vom%20T%C3%9CV,zu%20acht%20Monaten%3A%2025%20Euro

Bei PKW, Motorrädern, leichten Anhängern (nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen):

  • Mehr als zwei Monate: 15 Euro
  • Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten: 25 Euro
  • Mehr als acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg

Lässt du es über Winter angemeldet oder wird es abgemeldet?

jdxd5
Fragesteller

Hallo es ist schon abgemeldet

FahrschulNerd  03.11.2021, 12:13
@jdxd5

Dann keinen Stress.. du kannst dann zur nächsten Saison den Tüv machen ohne Probleme zu bekommen .. sollte aber nicht länger als 7 Jahre dauern. :D

Solange das Bike nur rumsteht, musse es auch keinen TÜV haben. Die direkte Fahrt zum TÜV-Termin innerhalb des Zulassungsbezirks ist dann auch mit abgelaufener Plakette erlaubt.

2 Monate kann man überziehen. Dann kommen Gebühren drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
jdxd5
Fragesteller

Okay aber die Maschine ist ja abgemeldet und steht nur rum bis Juli

Rosswurscht  03.11.2021, 12:08
@jdxd5

Dann wird der Tüv zusätzliche Gebühren verlangen.