Motorrad rasselt beim ausrollen, was kann das sein?

4 Antworten

Wenn das Rasseln nur im Schiebebetrieb auftreten würde, hätte ich gesagt, dass es nicht an der Steuerkette liegen kann, da es dieser völlig egal ist, ob der Motor ziehen muss, oder geschoben wird. Da das Rasseln aber auch in anderen Betriebszuständen ( evt. drehzahlabhängig) vorkommt, könnte es doch die zu lockere und schlackernde Steuerkette sein.

Könnte es auch die Kette sein?

Nanunana2000
Fragesteller

Mein Freund hatte mal geguckt und der meinte, dass mit der Kette wohl alles in Ordnung sei.

troublemaker200  10.05.2017, 13:33
@Nanunana2000

Dann würde ich auch auf den Steuerkettenspanner oder Ventile tippen.

Allerdings kann es auch sein, dass es vollkommen normale Motorengeräusche sind. Du hörst sie eben nur dann wenn Du das Gas wegnimmst und der Motor leiser wird.

Mach folgendes: fahr in eine Fachwerkstatt und lass da mal gucken bzw. hören. Das kostet nix oder nicht viel und dann weisst Du 100%ig Bescheid.

Nanunana2000
Fragesteller
@troublemaker200

Okay :) Ja danke. Ich guck trotzdem nochmal nach der Kette und sonst fahre ich mal zur Werkstatt

Also ich würde auch auf die Kette tippen...war bei mir auch mal.

Einfach mal schauen ob die Kette noch genug Spannung hat. Kann sein sie hängt so weit durch dass sie irgendwo schleift.

Auch mal schauen ob sie irgendwo abriebsspuren hat.

Wenn nicht und das Geräusch kommt echt aus dem Motor dann ab in die Werkstatt.

Nanunana2000
Fragesteller

Okay danke :) Ich werde nachher mal schauen

Hab die auch gehabt, kann die Kette sein. Guck mal nach ob die richtig gespannt und geölt ist.

Am Motor dürfte eigentlich nichts dran sein, deine Maschine ist ja noch fast neu.