Motor beim motorrad rasselt?

2 Antworten

Die Steuerkette im Motor ist verschlissen. Sie lÀngt sich mit der Zeit und irgendwann ist der Kettenspanner am Ende angelangt. LÀsst du das nicht reparieren riskierst du einen Motorschaden.

Benutzer1147
Fragesteller

Das motorrad hat gerade Mal 12400 km gelaufen. ich bezweifle, dass die Steuerkette bereits verschlissen ist.

Klaudrian  06.05.2018, 23:08
@Benutzer1147

Dann bezweifle es von mir aus. SpĂ€testens wenn es dir den Motor zusammen haut glaubst du mir. Die Steuerketten sind nicht so stabil wie bei Autos ausgelegt, wobei es bei Autos schon FĂ€lle gab, da war die Steuerkette nach 20.000 km hinĂŒber.

Ich wĂŒrde mal einen Fachmann fragen (Honda HĂ€ndler). Aber wie schon genannt kann es von der Steuerkette kommen, da deine Honda aber ja erst 12.000 km hinter sich hat sollte die Steuerkette ja eigentlich noch lĂ€ngst nicht verschlissen sein. Vielleicht hat der Steuerkettenspanner ja einen Produktionsfehler und die Beschleunigung hat ihn ĂŒberlastet (deswegen am besten einen Fachmann fragen, ggf. dann auswechseln). Weitere Anmerkungen:
-Ventil hat auf dem Kolben aufgesetzt, dazu mĂŒsste aber etwas sehr schief gelaufen sein, daher unwahrscheinlich
-Kupplungskorb ausgeschlagen (das gleiche wie bei der Steuerkette, wenn du die Kupplung nicht immer mit einem Schlag kommen lÀsst und versuchst wheelies zu machen sollte das bei der Laufleistung kein Problem sein)
Hast du die Maschine denn in den roten Bereich gedreht?

Woher ich das weiß:Hobby – Viel selbst geschraubt und in Ordnung gebracht
Benutzer1147
Fragesteller

Ih habe keinen drehzahlmesser, kann deshalb nichts zum roten Bereich sagen. Laut Papieren sollte die Höchstgeschwindigkeit eigentlich bei 104 liegen, also bin ich dem warscheinlich sehr Nahe gekommen. War aber nicht beim drehzahlbegrenzer (bin nicht rumgeschlackert beim fahren).

Die Kupplung habe ich noch nie fallen lassen.

Benutzer1147
Fragesteller
@Benutzer1147

Ih habe jetzt gerade aber festgestellt, dass ich so ein PlastikstĂŒck am Zylinder habe, welches sichscheinbar gelockert hat. Habe es jetzt festgemacht und hoffe, dass es wegen der Vibration GerĂ€usche gemacht hat und auch das rasseln bzw. Klackern verursacht hat. Kann es leider aber jetzt nicht austesten um diese uhrzeit.

Benutzer1147
Fragesteller

Da ich gerade keine Dichtringe da habe kann ich die Feder vom Kettenspanner nicht kontrollieren dummerweise

DasSchicksal131  09.05.2018, 10:53

Sorry fĂŒr die spĂ€te Reaktion. Ja es wĂ€re natĂŒrlich gut, wenn das nur das Plastikteil war. Beim Steuerkettenspanner weiß ich nicht ob du optisch sehen kannst inwiefern der noch in Ordnung ist. Mein Ratschlag mit dem HĂ€ndler/Werkstatt bezieht sich darauf, dass die vermutlich mehr Ahnung in Bezug auf typische Fehler dieses Modells haben könnten. Ich habe bisher bei meinen MotorrĂ€dern mit meinem Vater alles selber gemacht, ein gutes technisches VerstĂ€ndnis besitze ich, aber Meister im KFZ Bereich sollten ja trotzdem mehr Wissen aufweisen können, als so ein Hansel im Internet, der alles behaupten kann 😁