Motorrad mit Pullover anstatt Schutzjacke fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Varianten:

  • Übergroßes Sweatshirt oder Hoodie über Motorradschutzbekleidung (Jacke).
  • Protektorenjacke (Motorcross oder Downhill) und darüber das Sweatshirt oder Hoodie.

Die Protektorenjacke bietet jedoch auf der Straße nicht den Schutz der notwendig ist.

Ellenbogen, Schultern und Rücken werden mit großen Aufprallflächen vor Penetration geschützt. Alles andere ist aber relativ offen und ohne Schutz.

Beispiel: http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Protektorenweste--110529/#assaultjacket

Die Anforderungen bei einer MX-Strecke oder beim Downhill sind anders. Da hat man i.d.R. einen relativ weichen Untergrund, welcher den Sturz abfedert, die Energie somit absorbiert. Steine und Äste könnten jedoch den Schutz durchdringen, daher ist dieser entsprechend hart ausgeführt -> damit nichts penetriren kannt.

Auf der Straße hast du den Asphalt, welcher keine dämpfende Eigenschaft hat. Dieser dämpft also nichts und wenn du nicht genau auf den Protektoren landest und rutschst, ist null komma nichts das Gewebe durch und brennt sich u.U. in die Haut.

Dann lieber die erste Variante nehmen und eine leichte Sommerjacke verwenden - oder so rumfahren wie es eigentlich Sinn macht: In kompletter Schutzbekleidung für die Straße und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
matrix791  07.01.2018, 21:31

sehr gut erklärt - gerade das was viele nicht hören wollen, das die Protektorenjacken nicht für die Strasse gedacht sind.

p.S. darf ich mir den Text hin und wiedermal Kopieren-  dann sparen wir uns das ganze getippse.  (  mit deiner Quellenangabe :-)    9

Gaskutscher  07.01.2018, 21:35

Gerne. Ich lege mir mittlerweile bei häufig gestellten Fragen auch Textblöcke an und verwende sie wieder. :)

Es geht nichts über eine gute Lederkombi mit Protektoren kein Blödsinn den man zusätzlich trägt bringt was mehr an Sicherheit eher das Gegenteil ist der Fall dadurch kann man sich noch schlimmer verletzen als ohne den Mist .

Oder so fahren .

Motorradfahren mit Sweatshirt und Jeans? Keine gute Idee!

Brittany Morrow fiel vor etwa einem Jahr bei hohem Tempo vom Motorrad ihres Freundes, nur mit Sweatshirt und Jeans bekleidet.

Ihre schweren Narben, die von den knochentiefen Abschürfungen stammen, werden sie ihr Leben lang daran erinnern.

https://www.drivenews.at/motorradfahren-mit-sweatshirt-und-jeans-keine-gute-idee/

Nein es stimmt nicht, wenn du einen Pullover oder Ein Swartshirt drüber ziehen willst, dann lass drunter immer deine Lederkombi an, ne Protektorenwesten hat nur was im MX-Sport zu suchen und nix auf der Straße.

Hallo Lukas,

Protektorenwesten oder -jacken sind definitiv nur für den Motocross- oder Enduro-Sport gedacht und gemacht und für die Straße ungeeignet.

Sie schützen zwar gegen den Aufprall, gegen den Abrieb auf Asphalt hat Motocross-Bekleidung aber nichts entgegenzusetzen.

Diese seltsamen Heinis, die in ihren Videos noch seltsamere und meist verbotene Sachen machen, solltest du dir nicht zum Vorbild nehmen !!!

Viele Grüße

Michael

Es gibt Protektorenhemden. Die schützen jedoch nicht vorm Durchscheuern nach einer längeren Schlitterpartie.