Ohne Schutzkleidung mit dem Motorrad zur Schule fahren?

12 Antworten

Du ziehst Dich beim Motorradfahren für den Sturz an und nicht für die Fahrt. Soll heiszen: Die Kleidung soll dich schützen, das ist ihre Hauptaufgabe.

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Seit dem ich das erste mal gestürzt bin, wenn auch nur sehr leicht trage ich immer Schutzkleidung.

Entweder mit Schutz oder gar nicht.

Bei einem Unfall ist es total egal, ob es dir zu warm war um die Protektoren anzuziehen!!

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Naja, ob die Protektoren mir jetzt so viel bringen würden :D

RedPanther  27.05.2018, 18:02
@DerOhnePlan2000

In dem Fall ist dein Nickname Programm.

Fahr mal an ein paar Sonntagen in nem beliebten Motorrad-Revier beim Rettungsdienst mit. Wenn du hier in der Nähe (BaWü) wohnst, kann ich das vielleicht arrangieren.

Du wirst sehen, dass Motorradfahrer absolute Horrorchrashs haben können, bei denen sie sonst wie durch die Luft fliegen... und hinterher zwar überall Schmerzen haben, man aber im Krankenhaus beim Ganzkörper-CT überrascht feststellt, dass wirklich nichts gebrochen ist.

Und in anderen Fällen denkst du dir "ach komm, Motorradunfall in der 70er Zone, der will uns ohnehin nicht sehen... ich will mein Mittagessen fertig essen!", kommst am Unfallort an und stellst fest, dass der Motorradfahrer, der an ner relativ harmlosen Stelle mit relativ geringer Geschwindigkeit gestürzt ist, lebensbedrohliche Verletzungen hat.

Was ist der Unterschied zwischen beiden Gruppen? Von ersterer Gruppe tragen fast alle eine vollständige Schutzkleidung.

Hallo,

ich kann dir nur davon abraten, ohne Schutzkleidung zu fahren. Zwar ist in Deutschland nur eine Helmpflicht, wenn aber ein Unfall passiert oder du hinfällst, bist du ohne die passende Schutzkleidung nicht gut geschützt! Das gibt üble Schürfwunden und sogar Knochenbrüche. Gerade als Fahranfänger ist die Gefahr groß mit dem Motorrad zu stürzen. Viele Motorradfahrer wachen erst nach einem Unfall auf und kaufen sich dann die passende Schutzkleidung. Wenn du nicht in voller Montur fahren willst, dann wenigstens mit einer Motorradjacke, Handschuhen und Helm natürlich. Die kann schon viel schützen.

Hoffe ich bekomme dich zum Nachdenken.

Liebe Grüße

DerOhnePlan2000
Fragesteller

So hatte ich das auch geplant, ohne Handschuhe ist richtig eklig. Habe ja eine Jacke, die hat aber keine Protektoren verbaut, oder zumindest nur leichte.

Motorradfreund1  27.05.2018, 18:07
@DerOhnePlan2000

Ja mit den Händen kommst in der Regel bei einem Sturz als erste auf. Eine Jacke mit festen Protektoren und Rückenprotektor würde ich dir empfehlen. Die ich kenne fahren mit einer normalen Hose und normalen Sneaker in die Schule was natürlich auch nicht optimal ist, aber immer noch besser als mit einer kurzen Hose.

DerOhnePlan2000
Fragesteller

Jeans ist auf jeden Fall ein Muss, ich gucke mal ob ich so eine Jacke finde.

Hallo,

bei euch im Klassenzimmer gibt’s es doch bestimmt Kleiderhaken? -> Problem gelöst und du kannst mit deiner Schutzkleidung in die Schule fahren.

Wie kann man nur so leichtsinnig mit evtl seinem Leben spielen? Du brauchst ja nicht mal schnell fahren, 50-60 km/h seitlich oder frontal in ein Auto reicht schon aus.

LG

Was ich nicht verstehe: Wieso stellst du hier eine Frage wenn du doch offenbar sowieso keinen Rat annehmen willst?

Ich meine es ist dein Leben, aber ich habe einen guten Freund der wegen so etwas jetzt im Rollstuhl sitzt. Hätte er ( bessere) Schutzkleidung angehabt, wäre es vllt anders ausgegangen.

Darum bitte auch ich dich ( so wie alle anderen hier auch) : Wenn dir etwas an deiner Gesundheit liegt, zieh die Protektoren an! Wegen der Wärme kannst du dir ja ne Tasche mit Wechselklamotten mitnehmen und dich in der Schule umziehen, falls es ums Schwitzen geht. Dann fährt man halt mal 3 min früher los.