Motorrad fahren ist sport?

5 Antworten

Kann man nicht vereinheitlichen. Es kommt natürlich immer darauf an wie man Motorrad fährt. Wenn man mit einer Goldwing gemütlich über die Autobahn cruised ist es was Anderes als wenn man mit einer Supersportler auf der Rennstrecke seine Turnübungen vollzieht.

Merke es bei mir z.B. wenn ich eine 5 Tage Rennstrecke fahre binn ich danach immer um ca. 4 Kg leichter und auch dementsprechend fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Motorradfahren verbrennt tatsächlich mehr Kalorien als das Autofahren, soweit ich weiß sind es zwischen 100-180kcal/h. Richtigen Sport ersetzt das aber nicht und es ist eher Kopfarbeit. Man denkt viel mit, ist achtsam und strengt die grauen Zellen ordentlich an.

Telmo125
Fragesteller

Und wenn man an einem warmen tag mit mit lederanzug fährt verbrennt man da mehr oder

Nobody24  25.03.2019, 17:32
@Telmo125

Natürlich, aber du wirst da nicht sportlich. Als Motorradfahrer sollte man meiner Meinung nach auch immer zum Fitness gehen, damit du fit bleibst. ;)

Servus,

das kommt immer auf deine Fahrweise an.

Auf der Rennstrecke ist Motorradfahren mit Sicherheit eine Sportart. Allerdings halte ich es im "normalen" Straßenverkehr für keinen Sport. Wenn du nach einer Fahrt kaputt bist, solltest du deinen Fitnesszustand überdenken.

Ich für meinen Teil bin unter normalen Witterungen nicht schweißgebadet.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

motorradfahren ist sport. leider begreifen das zu wenige und betreiben es auf dem niveau von cabrio-fahren.

dazu bedarf es körperlicher und geistiger fitness. es ist daher von vorteil wenn jemand zusätzlich sport treibt.

ausserdem macht sport nur spass wenn man sich weiter entwickelt. dazu benötigt man training. dies geschieht durch fahren. dabei ist der weg das ziel.

ansonsten endet man bei ausflügen, die zu gasthäusern führen, in denen man sich unsinniges übergewicht anfrisst oder weiter aufbaut.

natürlich führt schwitzen durch hitze im sommer zu gewichtsverlust, hat aber nichts mit sport zu tun. im pkw ohne klimaanlage schwitzt man genauso.

annokrat

Telmo125
Fragesteller

ist das jetzt eine ansage