Motorrad luft oder wassergekühlt?

4 Antworten

Motorrad luft oder wassergekühlt?

Das kann man nur tendenziell beantworten. Es gibt sehr kleine Motoren mit Wasserkühlung (zum Beispiel einen Yamaha Neo´s 50i 4T), und vergleichsweise große mit Fahrtwindkühlung (zum Beispiel eine Honda CB 1100). Es scheint mir weniger auf die technische Notwendigkeit anzukommen (schließlich sind die allermeisten 50er Motoren bei gleicher Leistung gebläsegekühlt, und nicht wassergekühlte Motorradmotoren mit mehr als einem Liter Hubraum sind sehr selten), sondern mehr auf die Vorliebe des jeweiligen Konstrukteurs. Tendenziell beantwortet würde ich sagen: Je höher die Literleistung, und je größer der Hubraum, desto eher kommt eine Wasserkühlung zum Einsatz.

Auf technischer Ebene sollte man noch anmerken, dass eine Fahrtwindkühlung ihre Nachteile hat, zum Beispiel im Stau - hierbei besteht Überhitzungsgefahr. Bei einer Wasserkühlung schaltet sich irgendwann ein Elektrolüfter ein, oder er läuft mechanisch permanent mit Motordrehzahl mit - genauso wie bei der Gebläsekühlung, welche man meist bei Motorrollern vorfindet, mit oder ohne Kühlwasser. Aber auch hinsichtlich der Abgaswerte und der Geräuschemissionen gibt es Nachteile, weil der wärme, - und schalldämmende Wassermantel um die Brennräume fehlt. So eine Maschine kühlt bei Stillstand schneller aus, hat meist eine inhomogenere Temperaturverteilung, und läuft mechanisch lauter.

Woher ich das weiß:Recherche

Aktuell werden die meisten Motorräder auf dem Markt wassergekühlt.

Selbst die BMW Boxer sind mittlerweile nicht mehr Luftgekühlt. Das ganze hat mit der Leistungsausbeute und auch den Abgaswerten zu tun.
Dazu hast du bei Wasserkühlung ein tendenziell geringeres Überhitzungsrisiko und die Temperatur lässt sich besser steuern.

Die einzige Marke (welche mir so spontan einfällt) die noch richtig große Luftgekühlte Motoren baut, ist Harley Davidson. Allerdings haben diese Motoren auch vergleichsweise wenig Leistung.

Inzwischen werden immer mehr Motorenfamilien auf Wasserkühlung umgestellt, weil man sonst die Leistung und Abgaswerte nicht mehr verbessern kann. z.b. die 1200er BMW-Boxer.

Motoren mit mässiger Literleistung kommen aber noch mit Luftkühlung daher. z.b. die Ducati Monster 797

Woher ich das weiß:Hobby

Bis 500 ccm sind die meisten luftgekühlt, und über 500 ccm wassergekühlt.

paule312  06.08.2020, 20:58

Nein, stimmt so nicht.