Motorrad Kupplung zum schalten ganz ziehen?

3 Antworten

du kannst tatsächlich ohne zu kuppeln schalten. aber wenn du die volle leistung deiner kiste abforderst, musst du hochtourig zurück schalten. das geht, insbesondere bei älteren motoren, die kein elektronisches motormanagement haben, nur vernünftig mit auskuppeln und vorgas. es kann gut sein, dass dir dabei ein eine nur teilweise gezogene kupplung reicht.

bei fuji415 halte ich es für möglich, dass er zu einer kategorie fahrer gehört, die eher schnarchnasenmässig unterwegs ist und deshalb eher bei 2000 schaltet, sowohl rauf als auch runter. dazu benötigt in der tat niemand eine kupplung.

schaltest du bei 8000 zurück, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dein hinterrad kurz blockiert.

annokrat

Beim Motorrad braucht man die Kupplung nur zum anfahren und wen man nicht im Leerlauf ist zum anhalten sonst bleiben die Flossen wen von der Kupplung , da man wen man nur das Gas wegnimmt ganz einfach den Gang wechseln kann .

Oder so.

Ein Schaltautomat (auch englisch: Quickshifter) ist eine aus dem Motorrad- und Kart-Rennsport stammende Vorrichtung, die es ermöglicht, bei voller Last (Beschleunigung) ohne Kupplungsbetätigung die Gänge zu wechseln.

Aus dem Rennsport stammt der Wunsch, die Schaltvorgänge zu verkürzen, weil durch die dabei entstehende Schaltpause Zeit verloren geht; außerdem wird durch die Zugkraftunterbrechung ein Störimpuls ins Fahrwerk eingeleitet.

Es entstand die Fahrtechnik, beim Beschleunigen ohne Kuppeln zu schalten, dabei wird beim Beschleunigungsvorgang das Gas kurz zurückgenommen, um die Zahnräder zu entlasten, und sogleich in den neuen Gang gewechselt.

 Am sanftesten arbeitet ein Schaltautomat bei hohen Drehzahlen (über 6000/min)

Motorrad Profis schalten ohne Kupplung

und schonen Mensch und Material

Fazit

Wer jetzt das Schalten ohne Kupplung beherrscht, wird sich fragen, warum er sich jahrelang mit der Kupplung abgequält hat.

http://www.gsxr-fieber.de/html/schalten-ohne-kupplung.html

Und solche kurzen Hebelchen am Bike sehen nur gut aus sind aber fürs fahren ist das der reinste MÜLL den dafür braucht man immer mehr Kraft zu ziehen darum sind die Originale so lang fürs bessere fahren .

Lenker, Hebel und Griffe.Nach §§ 30, 61 StVZO.

Zubehörlenker oder Bremshebel müssen geprüfte Teile sein und
werden in Verbindung mit einem Teilegutachten oder einer ABE
geliefert.

Diese müssen evtl. eingetragen werden – unterscheide Teilegutachten
oder ABE beachten.

Ein Bauteil mit einer ABE hat immer eine KBA-Nummer, z. B. KBA 44347.

http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads/b2c/motorrad-zulassung-dekra.pdf

1. Ist es von Kupplung und Getriebe abhängig wie weit man die Kupplung ziehen muss, viele Motorräder kann man sogar ganz ohne Kupplung schalten indem man einen Lastfreien Moment erzeugt und den Gang rein drückt...

2. "2 Fingern kuppeln. Das ist ja aber selbst mit den kurzen Hebeln nur bedingt möglich"
 wie kommst du darauf, um so länger dein Heben ist, desto mehr Hebelwirkung hast du und um so einfacher ist es diese zu Betätigen...

3. Gibt es genug Motorräder bei denen die Kupplung dermaßen Schwergängig ist das man mit 2 Fingern garnicht erst das schalten probieren muss...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
janfred1401  18.03.2017, 16:18

gute Antwort !

zu deinem dritten Punkt: Da scheinst du Erfahrung zu haben. Die älteren Italiener sind ja bekannt dafür. Z.B. die grossen Laverdas :-)

Nonameguzzi  19.03.2017, 10:13
@janfred1401

Bin mal ne runde ein Totalumbau einer Moto Guzzi LeMans 4 gefahren...

1100ccm Satz, offene Ansaugung, 98dba im stand (eingetragen!)

Geht wie die Hölle (120ps auf nem Rollenprüfstand) und dazu ein relativ rustikales Öhlins Fahrwerk und viel zu schwache Bremsen ;D

Aber ja auch grade die Laverdas sind bekannt für starke rechte Hände ;)

Die in der Fragestellung erwähnte 600er Bandit sollte aber ne relativ leichtgängige Kupplung haben...