Motorrad-Getriebe/Kupplung kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin. hört sich für mich danach an, als hätte sich die kette im gehäuse vom ritzel ( das ist das kleine kettenrad vorne ) verklemmt als sie abgesprungen ist- wenn dazu noch nicht ausgekuppelt werden kann war das gehäuse seltsamerweise so stabil, dass sie den motor abgewürgt hat ( sonst reisst eher das gehäuse ). wenn du glück hast, schraubst du das gehäuse am ritzel runter und kannst die kette dann wieder lösen. wenn du pech hast ist das ding so verklemmt dass du mit der flex ran musst- kette auftrennen, neue rein. und beten, dass sich die welle, auf der das ritzel sitzt, nicht verzogen hat. wenn die krumm ist tu das mopped weg- für die reparatur muss der motor auseinander- wenn du das nicht selbst kannst wirds ganz ganz teuer ... wenn sie noch gerade ist, neue kette ( und dann immer fein auf die kettenspannung achten ! ist wichtig, sonst hält die neue auch nicht lange... vor JEDER fahrt kettenspannung kontrollieren ( die richtige spannung sagt dir dein moppedhändler ) . variiert die spannung je nach kettenstellung ist sie einseitig gelängt- und muss sofort neu- mich hat ein kettenreisser mal knapp 1000 mark gekostet ( das gehäuse hat´s zerschlagen- da sitzt bei mir der öleinfüllstutzen mit dran...)

wenn die kette frei ist kannst du probehalber erstmal starten und schauen, was mit der kupplung ist- wenns den korb zerlegt hat wirds teuer. wenn´s nur die kupplungsscheiben sind und du ein bisschen schrauben kannst, kannst die beläge ( man macht dann auch immer neuen federn mit rein ) selbst erneuern. ein werkstatthandbuch empfiehlt sich aber- manchmal braucht man spezialwerkzeug, das du leihen, kaufen oder nachbauen musst.

tooi toi

hoffe geholfen zu haben

godelik  25.09.2013, 10:09

danke für den stern...

verstehe deine beschreibung nicht ganz. wenn der kupplungszug reisst, merkst du das am nachgebenden hebel. ausserdem kannst du auch ohne auszukuppeln schalten, sofern du nicht ganz ungeschickt bist. jedenfalls blockiert wegen einem kupplungszug nichts.

ich gehe davon aus, dass eine kette nur runter springt wenn sie nicht korrekt gespannt ist. wenn das getriebe blockiert, blockiert auch das hinterrad. sowas führt häufig zum sturz.

annokrat

TZX21
Fragesteller

Also... tieflufthol

der Kupplungshebel gibt sehr stark nach, daher auch meine Vermutung. der letze eingelegte Gang war der 6. Erklär mir bitte, wie ich den Gang das im Stand raus bekommen soll. Ich bin noch nicht so arg lang Motorradfahrer. das wegen dem Kupplungszug nichts blockiert??!... naja, jedenfalls nicht unmittelbar. ich habe leider erst ab Donnerstag Zeit, mich mal intensiv mit Werkzeug an die Maschine zu machen, zumal sie leider nicht bei mir Zuhause steht, weil ich sie nicht unterstellen kann. was die Kette angeht: sie war nicht 100% gespannt, das stimmt schon, aber sie war in jedem Fall genug gespannt, dass sowas nicht passieren dürfet, soviel weiß ich sicher, sie war straff genug. Irgendetwas blockiert die Kette da, wo ich noch nicht hinschauen konnte, weil ich die Maschine an der Stelle auf machen muss. Infolge dessen gehe ich davon aus, dass die Kette herunter gesprungen ist, da das Hinterrad komplett blockiert hätte, das bei einer Fahrt mit etwa 120 km/h und Gesamtgewicht von ca. 310kg sehr schwer sein dürfte, war der leichtere Weg für das Motorrad das Runterspringen der Kette, wo es vlt. auch im Nachhinein betrachtet hilfreich gewesen sin wird, dass die Kette nicht Perfekt gespannt war.

um die Situation nochmals zu beschreiben: Volle Fahrt ca. 120km/h, Kupplung geht plötzlich nicht mehr, 2-3 Sekunden später geht der Motor ohne mein Zutun aus, ich habe den letzten Schwung der Maschine genutzt, um möglichst dicht an die nächste Stelle zu gelangen, an der ich die Maschine erstmal abstellen und Hilfe rufen konnte. Ich habe mich, verständlicher weise, noch nicht getraut, die Maschine seit dem wieder Starten zu wollen. Deshalb will ich auch wissen, wie ich den Nullgang rein kriege. ich will wissen, ob der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde, oder ob der noch intakt ist. wenn er intakt ist, bin ich glücklich.

kann beides sein oder die steuerkette hat blockiert mayby was aber eher unwahrscheinlich ist ich denke eher der zug

TZX21
Fragesteller

beschreibe mir doch bitte mal die Symptome, die eine Maschine hat, wenn der Kupplungszug reißt (wenn du´s weißt, auch was passiert, wenn dieser bei voller Fahrt reißt)