Motorrad im Winter fahren, was muss ich beachten?

4 Antworten

du brauchst extra Winterhandschuhe, an den Fingern fängt man meist zuerst an zu frieren.

Ein weiters Problem ist der Windchill-Faktor, wenn es 5 Grad sind und man fährt mit Tempo 120 ist die GEFÜHLTE Temperatur bei minus 20 Grad.

Ob es im Winter Spass macht zu fahren musst du selber entscheiden.

Lass das Moped erstmal etwas warmlaufen, bewege alle Hebel, also Brems, Kupplung, ein paarmal durch, so erlebst du keine bösen Überraschungen und bist auf der sicheren Seite.

Besorge dir einen kleinen Schwamm, den packst du in einen Beutel mit etwas Wodka, der friehrt nicht ein und du kannst dein Helmvisier bei Bedarf sauber machen ohne das gleich wieder Eisschlieren entstehen.

Kauf dir gute warme Handschuhe, eine Regenkombi ist immer gut um nicht ins Kälte zittern zu kommen, deine Körpertemperatur bleibt so länger erhalten.

Besorge dir eine Taschenlampe und Pack eine Rettungsweste ein, falls du liegen bleibst wirst du gesehen und du siehst auch etwas.

Wenn es wirklich Glatteis hat, kannst du den Reifendruck etwas minimieren, so hast du etwas mehr grip, etwas heißt maximal ein halbes bar, nicht vergessen den Reifendruck wieder auf normal aufzufüllen.

Halte Abstand zu allen anderen, mit Abstand gewinnst du Zeit um auf unvorhersehbare Ereignisse besser zu reagieren.

Beleuchtung sollte immer funktionieren, Ersatz solltest du dabei haben, um im Fall des Falles, mit Hilfe der Taschenlampe und etwas Werkzeug das unterwegs zu fixen

Wünsche dir, allzeit gute Fahrt und viel Spaß daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Streicher356
Fragesteller

Ey das waren sehr viele Tipps. Wirklich super hilfreich. Danke! Und dir auch noch eine schöne Fahrt, zu jeder Zeit.

Kälte macht dem Bike nichts aus. Solange die Batterie ordentlich geladen ist, passiert nichts.

Auf Glatteis musst du aufpassen, so st hauts dich schneller hin, als du Piep sagen kannst.

Und Glatteis bedeutet Streusalz, das muss abgewaschen werden, sonst rostet es vor sich hin.

Streicher356
Fragesteller

Danke. Weil mir wurde das immer gesagt und ich habe 10 verschiedene Antworten bekommen, dass ich nur bis zu 3000 umdrehungen hoch gehen darf oder was auch immer. Endlich eine klare Antwort.

holgerholger  24.11.2021, 13:34
@Streicher356

Die 3000 Touren sind Unsinn. Allerdings solltest du nicht an die Grenzen der Physik gehen. Auch bei ansonsten trockener Strasse kann auf Brücken, in Waldstücken oder schattigen Stellen Glatteis lauern.

blackhaya  24.11.2021, 13:45
@Streicher356

Nein das mit 3000 Umdrehungen das ist Einfahren das gilt bei allen NEUEN Fahrzeugen, unabhänging vom Wetter. Nach dem ersten Ölwechsel dann Vollgas.

blackhaya  24.11.2021, 13:46
@holgerholger

lol die KTM ist noch neu, die muss noch eingefahren werden. Ich glaube Vollgas versteht man da nicht drunter.

Streicher356
Fragesteller
@blackhaya

Nein die KTM ist nicht neu. Ist ein gebrauchtes Fahrschul Motorrad. Ich wollte bloß wissen, ob ich im Winter einfach so fahren kann, weil das Öl ja auch noch kalt ist und der Motor Schäden davon tragen kann wenn ich es nicht vorher etwas aufwärme.

blackhaya  24.11.2021, 14:05
@Streicher356

die ersten 5-10 Minuten noch kein Vollgas, danach ist das Motoröl warm genug.

holgerholger  24.11.2021, 15:13
@blackhaya

Eine KTM Duke 125 von 2011 scheint mir nicht so richtig neu zu sein, oder?

Am besten erst mal die Batterie laden.
Ansonsten natürlich Glätte bedenken, auch wenn vor der Garage die Sonne scheint, kann die nächste Kurve glatt sein.

Und das Streusalz ist nicht gut für das Moped, weil es aggressiv ist und Korrosion verursachen kann.

Langsam warm fahren ist immer gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.