Frage von Pizzaschnitte88, 31

Batterie bei KtM Duke im Winter ausbauen?

Folgende Frage: Morgen ist mein Saisonkennzeichen für meine KtM Duke abgelaufen. Maschine steht jetzt in der Garage bis 1. März 2017. Sollte ich jetzt die Batterie ausbauen oder kann ich sie auch drin lassen? Benzin könnte ich gegebenenfalls auch rausnehmen. Frostschutz im Kühlwasser ist drin, sollte von daher passen. Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuno33, 24

Für die Batterie wäre es ein gewisser Schutz, wenn sie ausgebaut wird und winterlicher Kälte nicht ausgesetzt wird. Bleibatterien sollten regelmäßig nachgeladen werden. Allerdings sollte man dafür nur ein Ladegerät mit funktionierender Ladeautomatik verwenden. Das Überladen einer Batterie ist in jedem Fall schädlich.

Kommentar von Pizzaschnitte88 ,

Danke dir! Also zum einen ist es eine neuartige Gelbatterie und ich würde sie jetzt nach deiner Aussage nach ausbauen. 

Kommentar von Kuno33 ,

Es ist sicher nicht zwingend erforderlich, aber Du schonst so die Batterie. Aber überprüfe auch von Zeit zu Zeit den Ladezustand und lade sie ggf. auf mit Ladekontrolle. Das ist bei Gelbatterien noch wichtiger.

Antwort
von Jack98765, 16

Batterie ausbauen und Benzintank vollfüllen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community