Motorrad Felgen mit Wachs polieren sinvoll?

3 Antworten

Kann man machen, hält aber nicht lange. Gerade hinten wird die Felge schnell eingesaut sein.

Ich hoffe für dich, dass kein Wachs auf den Reifen gekommen ist.

DerBauhausMann
Fragesteller

Doch den hab ich auch eingeschmiert. Glänzt wie ein neuer Pneu.

KittyCat2909  23.03.2022, 02:10
@DerBauhausMann

Ich hoffe für dich, dass kein Wachs auf den Reifen gekommen ist.

Doch den hab ich auch eingeschmiert. Glänzt wie ein neuer Pneu.

Auf die Felgen geht-aber auf die Pneus- also auf die Reifen keinesfalls!

Und Coyote hat ganz Recht- gerade Hinten angewendet sauen die damit eher noch mehr ein bzw der Schmutz ist damit eher schwerer zu lösen, da es sehr schmiert.

FatBikeHater  21.03.2022, 20:53

Was soll das dem Reifen ausmachen? Es war früher bei Kiesplatz-Gebrauchwagenhändlern gang und gäbe die Reifen mit einer Speckschwarte ein zu reiben damit sie schöner aussehen

WECoyote  22.03.2022, 07:06
@FatBikeHater

Wenn sich dir das Problem nicht von selbst erschließt, kann ich dir leider auch nicht helfen 🤦🏻

Ja auf Felgen kann man das schon machen, sauber Verreiben so das keine Wachsreste mehr über sind. Am Hinterrad wird der effekt aber nicht so lange heben wenn du das nächste mal das Kettenfett weg machst kanns sein du spülst das wieder mit runter... Fettlösende reiniger können auch so ein Wachs raus waschen logischer weise^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
DerBauhausMann
Fragesteller

Normal. Da steck ich dann einfach ein Stück Pappe dazwischen. Bei einer Wäsche geht das auch nicht ab solange man nicht mit einem Hochdruckreiniger voll draufhält oder?

Nonameguzzi  21.03.2022, 19:58
@DerBauhausMann

Mit einem normalen Autoshampoo oder so bleibt ein solches Wachs eigentlich recht gut drauf wobei ein Wachs das du mit nem Tuch aufbringst immer besser ist.

Ich verwende das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00TKBOE3Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die Dose hält ewig einfach ein sehr sehr weiches und feines Polierpad auf ne Poliermaschine machen, die Dose vorher in die Sonne / auf die Heizung stellen so das des Wachs etwas weicher wird und dann großflächig mit der Maschien auftragen und verreiben bis es weg ist, stellen an die du nicht kommst mit einem Schwamm oder fusselfreiem Lappen und auch einarbeiten bis nix mehr zu sehen ist.

Die 30€ Dose hält ne Ewigkeit ich mach das so 2x im Jahr an meinen Autos.

Ich hätte nicht gedacht dass es damit so richtig anfängt zu glänzen. Aber umso besser.

Technisch gesehen schützen Wachse jedenfalls sehr gut vor Korrosion bei Metallen (indem kleine Lackkatzer versiegelt werden) bzw. vor Verwitterung bei lackierten Oberflächen.