Motorrad Federbein einstellen?

2 Antworten

um das Federbein auf dein Gewicht ein zu stellen- brauchst du eine Feder in deinem Gewichtsbereich.

Du musst dich mit den Eigenschaften eines Federbeines noch etwas belesen.

Das was du da einstellst- ist die Zug und Druckstufe. ( du hast auch noch eine 2 schraube am Federbein( oder um die Schraube noch eine Mutter) .

dort wird nur geregelt- wie schnell der Dämpfer einfedert und wie schnell er wieder ausfedert.

was du beschrieben hast , ist die Zugstufe. drehst du auf S. geht sie schneller wieder in die Grundposition. Drehst du auf H, geht sie langsamer in die Grundposition.

Vyled
Fragesteller

Ja genau. Das was ich da gesehen hatte war dann das aus deinem letzten Satz.

Was ist denn dort besser bei hohem Gewicht? Eigentlich ja das sie schneller in die Grundposition geht, oder sehe ich das Falsch?

Habe jetzt mehrmals gelesen das schwere Fahrer auf Hart stellen. Aber wenn ich auf Hart stelle, Drückt die mich praktisch kaum noch hoch also die Feder.

Setze ich mich drauf, bleibt die praktisch so eingedrückt irgendwie...

Also was ist dann besser bei schweren Gewicht? Eigentlich ja Soft das sie mich hochdrückt schneller, nach schlaglöchern oder nicht?

Blicke das wohl nicht so ganz

matrix791  15.08.2021, 18:36
@Vyled

Ein Federbein arbeitet nur richtig- Wenn auch die Feder für dein Gewicht passt.

Die Zug und Druckstufe stellt man danach auf auf die Bodenbeschaffenheit ein.

mhh- wie soll ich dir das jetzt erklären.

Mit den beiden Stufen kannst du nicht den Gewicht einstellen- Egal wie du es einstellst, bei zu viel Gewicht ist der Dämpfer immer in einer Position wo er nicht mehr sein Arbeit machen kann. Das Hinterrad würde bei Bodenwellen zu langsam ausfedern- bei aufeinanderfolgenden Bodenwellen- könnte er also durchschlagen. Oder bei zu schnellen ausfedern( unwissende würden sagen, sie haben auf Hart gestellt) , würde das Hinterrad bei aufeinander folgenden Bodenwellen anfangen zu springen.

Fazit: Kauf dir erst eine Feder für dein Gewicht.

Was für ein Motorrad fährst du?

Vyled
Fragesteller
@matrix791

Noch einer Tracer 900, Tourer. Gehe davon aus das sie 120kg eigentlich tragen sollte. Ist ja auch für zwei Leute ausgelegt als Tourer.

Aber keine Ahnung wie ich das halt richtig einstelle.

Ich dachte auch immer wenn ich auf Hart stelle, dann Springt die Feder schneller wieder raus. Bis wir zu zweit gefahren sind und zweimal aufgesetzt waren...

Deshalb war mein Gedanke, das die Feder eigentlich halt schneller Federn müsste, damit es dann halt eben nicht passiert das man aufsetzt, weil die Feder immer das Rad auf den Boden drückt (also schneller) als wenn sie hart ist und das Rad irgendwie sau lahm oder kaum hochgeht bzw runter.

matrix791  15.08.2021, 18:58
@Vyled

du musst dran denken- es gibt Durck und Zugstufe.

Was du eingestellt hattest- war die Zugstufe = wie schnell sie ausfedert

Wie schnell was einfedert, ist die Druckstufe.

Ist wirkliche in langes Thema

Wenn du wirklich ein Top Fahrwerk haben willst- was dich auch in Zukunft glücklich macht. ( es ist ja bald Winter) Bau den Federbein aus- Schicke es zu einem Fahrwerksspizialisten und lasse es komplett einstellen. Bei guten Firmen, hast du auf der Internetseite- ein Formular zum Runterladen= Geweicht Fahrer, Fahreigenschafften=Sport, Rennen , Tourer und einiges mehr. Die tauschen, wenn nötig die Feder aus, passen die Oelmenge an und einiges mehr.

ist nicht Teuer und macht dich Glücklich

Gude

Ich hätte jetzt eigentlich auch gesagt das H für hard und s für soft steht, aber so wie du es beschreiben müsste das die Einstellung für den Rebound sein, da ist es, denke ich, bei etwas höherem Eigengewicht besser einen schnellen Rebound einzustellen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Lg Tobias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung