Motoröl mit Benzin vermischen?

5 Antworten

Salue

Früher hat man normales Motorenöl mit Benzin vermischt. Da sich normales Motorenöl nicht so gut mischt, hat man 4% beigegeben.

Heute kriegst Du in jedem Einkaufscenter günstiges "Selbstmischendes 2-Taktöl", für Roller und Rasenmäher. Mit solchen 2-Taktöl mischt man nur noch 2% bei, das reicht vollkommen aus.

2-Taktfahrzeuge mit einem separaten Oeltank benötigen unbedingt solche moderne Oele. die laufen teilweise mit 1% oder noch weniger.

Es gibt auch heute noch z.B. Rasentrimmer, bei denen man 5% beimischen muss. Bootsmotoren hingegen sind mit 1% zufrieden.

Mit dem Mofa fährst Du viel billiger, wenn Du selber mischt.

Ein Liter Rasenmäheröl kostet bei uns (CH) um die 7 Franken (6.50 Euro ca.), das reicht dann ja für 50 Liter Normalbenzin von der Autosäule.

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Mofa.

Tellensohn

damianmufc
Fragesteller

Hallo

Danke für die Antwort:)

Ich hätte noch ne Frage

Ich habe n Piaggio Ciao und wollte wissen wie weit ich mit nem 3.5l Tank komme?

Tellensohn  16.03.2018, 15:46
@damianmufc

Salue

Ich rechne bei einem normalen Mofa mit einem Verbrauch von ca. 2 bis 2.5 Liter auf 100 km. Vermutlich hast Du aber noch eine Reservestellung am Benzinhahn, sodass Du, falls Du stehenbleibst, noch etwa 10 km bis zu einer Säule fahren kannst.

Wenn Du zuhause selber mischen möchtest, würde ich jeweils etwa 100 km fahren und dann wieder auffüllen. Zuhause tankst Du ja billiger, als an eine Säule.

Ich besitze selber noch ein Velosolex aus dem Jahr 1971. Das läuft mit einem Liter auf 100 km.

Wir sind damals mit unseren 2-Gang Töffli von der Schweiz bis nach Paris und wieder zurück gefahren. Das waren total etwa 1300 Kilometer. Wir brauchten 2 Wochen.

Viel Spass mit Deinem "Taschengeldverdunster".

Tellensohn

Das misch Verhältnis beträgt bei normalen Mofas 2% und Fullsyntetic Öl ist besser für den Motor. Das andere Lagert sich mit der zeit im Motor ab aber es funktioniert auch

Für Zweitakter ohne Getrenntschmierung muss man das machen. Und das Mischungsverhältnis hängt vom Motor bzw. den Herstellerangaben ab.