Motor mit 5 Zylindern..was ist so toll dran?

8 Antworten

Fünfzylindermotoren haben einen sehr speziellen, charakteristischen, tiefen Klang, der deutlich vom eher hellen Arbeitsgeräusch eines Reihensechszylinders oder V12 - Motors abweicht. Deswegen ist er teilweise sehr beliebt. Hinsichtlich der Laufkultur ist er jedoch deutlich näher am Vierzylinder als am Sechszylinder angesiedelt.

Ein Motor mit 5 oder 6 Zylindern läuft einfach ruhiger. Mir selber reichen jedoch 4 Zylinder Boxermotor. Der Kurbeltrieb wuchtet sich von selber aus und es ist keine Ausgleichswelle mehr nötig. Des weiterem hat der Motor auch einen guten ton, hört sich für Freunde wie ein 6-Zylinder Motor an und hat eine gute Gasannahme.

EddiR  29.07.2016, 07:42

Der 5-Zylinder von VW und Audi hat auch keine Ausgleichswelle und läuft ruhig. Audi hat bei den 5ern geschafft, was für Mercedes eine unlösbare Aufgabe war. Und der hatte eine gute Laufruhe und einen super Sound...

Wer baut noch 4 Zylinder Boxer? Porsche, Subaru, Käfer hatte die...klar, wer noch?

Ich glaube einer der hauptgründe neben der Laufkultur ist einfach der Sound. Ein 5 zylinder turbo motor ist rally pur.

Es gibt nichts besser als den  5 Zylinder Audimotor da kommt ein BMW 6er gar nicht ran und ein Fordmotor auch nicht das ist kalter Kaffee dagegen und alle die sich daran versucht haben Audi Quattro Sport 170 Stück gibt es davon  der kurze 2,0 L 5 Zylinder und mit 300 PS .

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Sport_quattro

Anhören das weiß man was Sache ist .

 FORD BMW VOLVO sind für den Mülleimer deren 5 Zylinder

https://youtube.com/watch?v=NwUrnYdA5Aw

https://youtube.com/watch?v=sgeXBgJDGlc

der 5 zylinder ist so "berühmt" weil auto damit in der gruppe B rally mit walter röhrl in der weltmeisterschaft sehr erfolgreich war