Motor kühlt?/heizt? nach Abstellen nach ...im Winter!

4 Antworten

das ist normal..............

thebouncer
Fragesteller

Dann bin ich schonmal beruhigt... nur WIESO ist das normal?

Wieso KÜHLT der Motor nach dem Abstellen IM WINTER? Ist für mich irgendwie nicht logisch. Nur warsch. hab ich zu wenig Ahnung von Physik...

Chimaer  03.12.2012, 11:08
@thebouncer

da läuft der lüfter nach... ist bei manchen autos so... lies die betriebsanleitung deines wagens.. ist immer n guter tipp :-)

Das Kühlwasser hat ja ca. 90 Grad und der Motor ist heiß. Um Spannungen abzubauen beim Abkühlen, läuft der Lüfter eben nach, da ihm der Temperaturschalter sagt, daß der Motor warm ist. Egal , ob Sommer oder Winter.

Also heizen wird der wohl kaum aber es kann durchaus sein, dass der Kühler noch ein paar Minuten nach dem Ausschalten weiterläuft das ist normal.

Ich vermute eine nachlaufende Stand-/Zusatzheizung, deswegen erst seit Minusgraden. Die haben ein eigenes Gebläse das ähnlich wie der Kühlerlüfter klingt.